Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung - ListIndex?

Datenüberprüfung - ListIndex?
15.08.2014 02:45:41
urmila
Hallo Zusammen,
ich habe eine Liste mit Datenüberprüfung erstellt (Bereich wird immer mit VBA zugeordnet/gefüllt)
Ist es möglich, dass ich (evtl. durch VBA) auslesen kann, welchen Wert ich aus der Liste ausgewählt habe - sowas wie ListIndex bei VBA?
Hintergrund ist, dass der Bereich den ich auswähle, da sind öfters Duplikate, ich würde gerne mit ListIndex arbeiten und weiter mit SVerweis.
Ich kann zwar die Kombinationsfelder einfügen, doch ich versuche alles ohne Steuerelemente zu machen.
Wäre lieb wenn jemand mir da weiterhelfen könnte.
LG
Urmila

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung - ListIndex?
15.08.2014 07:19:31
Mullit
Hallo,
schau Dir mal das SelectionChange_Event näher an:
Zum Einfügen in das Klassenmodul der Tabelle (Rechtsklick auf Tabellenreiter >>> Code anzeigen) wechseln und aus dem linken Dropdownmenu Worksheet auswählen...
Gruß,

AW: Datenüberprüfung - ListIndex?
15.08.2014 11:37:13
urmila
Hallo Mullit,
danke für Deine Hilfe.
Sehe ich das richtig dass hierbei nur das Fenster gescrollt wird anhand der aktiven Zelle?
Ich suche ja folgendes: z.B. ich wähle aus der Liste (Datenüberprüfungsliste) den 3. Eintrag aus, soll mir die 3 (per String) ausgegeben werden.
Oder ist das die Antwort meiner Frage, dann weiß ich leider nicht wie anzuwenden.
LG
Urmila

Anzeige
AW: Datenüberprüfung - ListIndex?
15.08.2014 11:44:08
Beverly
Hi Urmila,
z.B. nach diesem Prinzip:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "C6" Then  '


AW: Datenüberprüfung - ListIndex?
15.08.2014 14:34:56
urmila
Hi Karin,
das hilft mir schon weiter.....vielen lieben Dank
LG
Urmila

AW: Datenüberprüfung - ListIndex?
17.08.2014 08:18:22
Luschi
Hallo Urmila,
ergänze Karins Lösungsvorschlag noch um eine KJleinigkeit, damit die Match-Funktion die genaue
Wert-Position ermittelt.
MsgBox Application.Match(Target, Range(Mid(Target.Validation.Formula1, 2)), 0)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige