Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabemeldungen unsichtbar machen/ sperren

Eingabemeldungen unsichtbar machen/ sperren
15.08.2014 08:46:25
Vat
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung, „Eingabemeldungen“ (Daten / Gültigkeit / Eingabemeldung) nur für mich sichtbar zu machen.
Im Klartext: wenn ich in die Zelle klicke, möchte ich die Eingabemeldung sehen. Wenn andere Benutzer in der Tabelle arbeiten und in die Zelle klicken, soll nichts erscheinen.
Eventuell kann man das per VBA, über den User, realisieren oder irgendwie die Eingabemeldungen sperren. Oder es gibt einen gänzlich anderen Ansatzpunkt.
Kommentare möchte ich auf keinen Fall verwenden.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Grüße
Vat

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemeldungen unsichtbar machen/ sperren
16.08.2014 15:28:01
fcs
Hallo Vat,
meines Wissens gibt es keine Möglichkeit diese Einstellungen userabhängig zu steuern.
Folgendes wäre möglich:
Du richtest die Datengültigkeitsprüfungen ein, die Option zur Anzeige der Eingabemeldungen wird aber deaktiviert (Checkbox).
Per Makro wird dann gesteuert, dass für bestimmte User die Eingabemeldungen in einem Userform angezeigt werden, wenn Zellen mit Datengültigkeitsprüfung selektiert werden.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/92148.xlsm
Den Code unter "DieseArbeitsmappe" kannst du in deine Datei kopieren, das Userform per Drag&Drop in deine Datei kopieren. Im Code musst du dann noch den/die Usernamen in der Case-Zeile anpassen.
Das VBA-Projekt musst dann per Kennwort geschützt werden (im VBA-Editor via Menü Extras--Eigenschaft VBA-Projekt...--Register Schutz), wenn die anderen Anwender dieses nicht einsehen/ändern können sollen.
Gruß
Franz
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige