Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Heimspiel Nr. ermitteln

Heimspiel Nr. ermitteln
15.08.2014 14:39:24
Udo
Hallo,
fast schäme ich mich dafür, die dritte Frage in ganz kurzer Zeit zustellen. Ich weiß aber nicht mal Ansatzweise meine Frage zu lösen.
Selbst die Fragestellung ist gar nicht so einfach. Ich versuche es mal.
In einer Fußballtabelle habe ich einen Spielplan erfasst. Nun möchte ich wissen, das wievielte Heim/Auswärtsspiel der Mannschaft X an diesen Spieltag ist.
Beispiel: 8 Spieltag Heimspiel Nr. 5 Düsseldorf.
In der Hoffnung das jemand überhaupt meine Frage versteht verbleibe ich
Udo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Heimspiel Nr. ermitteln
15.08.2014 15:19:42
MatthiasG
Hallo Udo,
das Forum ist zum Fragen da!
Allerdings könntest du dir mal die FAQ durchlesen:
https://www.herber.de/forum/faq.htm
Deine Angaben sind nicht geeignet, eine brauchbare Lösung zu geben.
Es fehlen detailliertere Angaben zum Aufbau der Tabelle.
Oder Du lädst die Mappe einfach mal hoch, damit man schauen kann was du meinst.
Gruß Matthias

AW: Heimspiel Nr. ermitteln
15.08.2014 15:21:59
Matthias
Hallo Udo
Kommt ja drauf an, wie Dein Spielplan aufgebaut ist
Ich vermute mit Zählenwenn, ZählenwennS oder Summenprodukt
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Heimspiel Nr. ermitteln
15.08.2014 15:25:32
Daniel
Hi
mal als beispiel, deine Liga hat 18 Mannschaften:
1. die Heimmannschaft steht in Spalte A, die Gastmansschaft in Spalte B
2. der erste Spieltag steht in den Zeilen 1-9, der zweite in den Zeilen 10-18, der dritte 19-27 usw.
Die Anzahl der Heimspiele bis zu einem Bestimmten Spieltag (z.B. 8) kannst du so ermitteln:
=ZählenWenn(A1:Index(A:A;8*9);"Düsseldorf")
8 ist der Spieltag
9 ist die Anzahl der Spiele pro Spieltag (Anzahl Mannschaften / 2)
Anstatt der Fix-werte kannst du natürlich die Zellbezüge zu der Zelle mit dem Wert einfügen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Heimspiel Nr. ermitteln
16.08.2014 13:18:12
Udo
Hallo Daniel,
ganz nah dran. So funkt es nicht. Ich habe mit der Formel experimentiert und dabei festgestellt, es liegt an "8*9". Bei deiner Formel 1:1 umgesetzt fängt z.B. Düsseldorf mit Heimspiel Nr.4 an und das letzte Heimspiel hat die Nummer 13. Gebe ich nur 9 ein, ist das Ergebnis um bei Düsseldorf zu bleiben Heimspiel 1 wird auch 1 angezeigt, aber das Heimspiel 17 nur als 16 usw.. Die von mir eingegebene Formel lautet:
=ZÄHLENWENN(D5:INDEX(D:D;8*9);D5).
Gruß Udo

AW: Heimspiel Nr. ermitteln
15.08.2014 17:28:23
Udo
Der 5. Versuch die Tabelle hochzuladen. Mein Chrom spinnt zur Zeit etwas.
https://www.herber.de/bbs/user/92140.xlsx

Anzeige
AW: Heimspiel Nr. ermitteln
15.08.2014 17:42:36
Daniel
genau so, wie ich geschrieben habe.
Da musst du nur noch die Spaltennummer anpassen und berücksichtigene, dass die Tabelle nicht in Zeile 1 sondern um 4 Zeilen versetzt in Zeile 5 beginnt.
Gruß Daniel

AW: Heimspiel Nr. ermitteln
15.08.2014 17:51:16
Udo
Hallo Daniel,
habe leider zu spät gelesen, was du geschrieben hast. War zu sehr damit beschäftigt die verfluchte Tabelle hoch zu laden. Jetzt fängt mein geliebter Fußball an und ich werde deine Lösung erst morgen testen. Das das die richtige ist, weiss ich. Soweit kenne ich dich schon. Vorab den besten Dank. Was ich jetzt noch machen muß, ist das ganze in VBA umzusetzen. Werde mich morgen auf jeden Fall melden ob es geklappt hat.
Gruß Udo

Anzeige
AW: Heimspiel Nr. ermitteln
15.08.2014 21:08:16
Udo
Sorry an den beiden Matthias,
habe ganz vergessen mich für die beiden Antworten zu bedanken. Heute ist es wirklich etwas hektisch bei mir. Vielleicht habt ihr ein wenig Verständnis dafür.
mit freundlichen Gruß
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige