ich hätte eine Frage, ich hoffe man kann hier mir weiterhelfen.
Und zwar....
ich habe eine Liste von chemikalien, die in einer zelle die jeweiligen h-sätze beinhalten und in einer anderen zelle die jeweiligen p-sätze. in einer anderen tabelle sind die ganzen h-sätze und in einer anderen die p-sätze. bei diesen tabellen sieht es so aus, dass jeweils der satz also z.bsp. H226 in einer zelle ist und rechts in der nächsten zelle was der satz bedeutet, also in dem fall "Flüssigkeit und Dampf entzündbar.". und so gehts mit jedem satz weiter, auch bei den p-sätzen.
Und jetzt möchte ich es, wenn möglich über eine oder verschachtelte funktion so einstellen, dass wenn ich in einer anderen tabelle bin und den Chemikalienname eintippe, mir die ganzen Texte aufeinmal auflistet, z.bsp.:
eine chemikalie "Stoff A" hat die Sätze H226, H301, H330 und H336 (in einer Zelle) und ich möchte nun, dass ich sehen kann was die sätze alle bedeuten und daher aufgelistet bekommen. ich habe es versucht über eine oder-/und-funktion, aber das problem ist, denke ich, das es texte sind und excel nicht so einfach texte zusammenfügen kann in einer zelle.
ich hoffe ich habe es deutlich geschildert. mit vba habe ich es nicht versucht, da ich mich nicht so sehr auskenne und daher ich mit funktionen das problem versuche zu lösen.
ich bedanke mich im voraus für antworten.