Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung (automatisiert)

Zuordnung (automatisiert)
16.08.2014 23:13:22
Neo
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage für die Fortgeschrittene Excelgarde.
Und zwar gebe ich aus unserem EDV-Rechnungswesensystem eine Saldenliste (eine Liste mit allen bebuchten Sachkonten
und ihren jeweiligen Salden) aus. Nun möchte ich, dass diese Saldenliste meine in Excel eingerichtete GuV und Bilanz "befüllt".
D.h. die Werte der Sachkonten z.B. 8000, 8005, 8014, 8020, welche für Umsatzerlöse stehen, sollen entsprechend automatisiert in der Zeile "Umsatzerlöse" in der GuV (Gewinn-u.Verlustrechnung) erscheinen.
Kann ich diese Zuordnungen für alle Sachkonten einmalig treffen, so dass dies dann künftig automatisch abläuft?
Für eine Anregung bereits vielen Dank
Gruß
Neo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Button mit Zeile einfügen
17.08.2014 06:11:39
Rolf.dW
Hallo Neo,
am einfachsten wäre es natürlich, wenn du im Kontenplan (Rechnungswesensystem) Auswertungskennziffern für Bilanz/GuV und BWA's vergeben könntest und dir die EDV eine Summen- und Saldenliste (SuSa) inkl. Dieser Kennziffern im excel-Format zur Verfügung stellen würde. Ersatzweise könntest du folgende "Krücke" verwenden
1. Füge deiner GuV und/oder Bilanz eine Hilfsspalte mit 4stelligen Kennziffern für jede Position hinzu. Die Zuordnung der Kennziffern sollte mindestens in 10er-Schritten erfolgen. Dann hast du keine Probleme, wenn irgendwann zusätzliche Positionen eingefügt werden sollen.
Die Hilfsspalte kannst du später ausblenden.
2. Falls nicht schon vorhanden benötigst du außerdem einen Kontenplan, der neben KtoNr und Bezeichnung noch eine Spalte für die GuV-/Bilanz-KZ beinhaltet. Dort trägst du für jedes Kto. die o.g. Kennziffern ein.
3. In der SuSa benötigst du ebenfalls eine Hilfsspalte für die Kennziffern.
4. Der Rest erledigt sich mit SVERWEIS() bzw. SUMMEWENN()
Zur Verdeutlichung habe ich ein kl. Beispiel beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/92152.xlsx
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: Zuordnung (automatisiert)
17.08.2014 06:14:22
Rolf.dW
Sorry, falscher Betreff.
Gruß, Rolf

AW: 2 Button mit Zeile einfügen
17.08.2014 12:49:27
Neo
Vielen Dank, so werde ich es versuchen. Gruß

AW: Zuordnung (automatisiert)
19.08.2014 17:16:29
Rolf.dW
Hallo Neo,
ich hätte da noch eine elegantere Lösung. Voraussetzung ist allerdings, dass du vom Rechnungswesen (RW) zwei Dateien bzw. eine Datei mit zwei Tabellen erhälst:
a) aktueller Kontenplan
b) Summen- und Saldenliste
Mangels Kenntnis eurer Dateistrukturen habe ich selbst etwas zusammengebastelt. Die drei Dateien sind beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/92186.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/92187.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/92188.xlsx
Beim Öffnen der Datei 'GuV' werden per Makro die Dateien 'KtoPlan' und 'SuSa' geöffnet, falls nicht schon offen. Anschließend wird geprüft, ob der Kontenplan in 'GuV' mit dem des RW übereinstimmt. Falls nicht, werden die neuen Konten hinzugefügt und du wirst aufgefordert die fehlenden Bilanz-/GuV-Kennziffern einzugeben. Sind keine Änderungen vorzunehmen, wird automatisch das Blatt GuV aktiviert.
Das Blatt GuV in der Datei 'GuV' ist gem. §154 AktG strukturiert. Überflüssige Positionen kannst du ausblenden oder löschen.
Alle Arbeitsblätter sind geschützt, lassen sich aber problemlos mit Strg+u (unprotect) entsperren bzw. mit Strg+s erneut sperren. (Zellen mit blauer Schriftfarbe sind nicht gesperrt.)
Die drei Dateien sollten im gleichen Verzeichnis abgelegt werden. Beim erstmaligen Öffnen wirst du nicht umhin kommen, die Verknüpfungen zu aktualisieren bzw. die Quelle zu ändern.
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: 2 Button mit Zeile einfügen
20.08.2014 20:39:56
neo25
Ah verstehe. Ja das ist eine clevere Alternative. Super, vielen lieben Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige