Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlmoeglichkeit Sortieren

Auswahlmoeglichkeit Sortieren
18.08.2014 09:59:28
Robin
Guten Tag liebe Excel-Freunde,
ich habe ein wahrscheinlich kleines Problem, doch ich komm nicht selbst auf eine einfach Lösung.
Ich möchte etwas aus dem Tabellenblatt "Auswahl" auswählen und dann soll es im Tabellenblatt "Auswertung" erscheinen. Dazu kommt das ich es Lückenhaft haben möchte und in sortierter Auflistung (A-Z).
Um es klar darzustellen - Wenn ich z. B. in meiner Datei Schwimmen (Pos. 5) und Einkaufen (Pos. 8) auswähle, sollen diese in dem Tabellenblatt "Auswertung" auf der Pos. 1 & 2 erscheinen und natürlich auf Pos. 1 Einkaufen und Pos. 2 Schwimmen stehen.
Das wär es auch schon, die Datei hänge ich an und ja dann hoffe ich das mir da jemand schnell eine Lösung sagen kann oder einfach nur eine Idee in den Thread wirft. Ich weis wirklich nicht ob ich einfach zu schwer an das Problem ran gehe oder einfach keine Ahnung habe.
Bevor ich es vergesse, falls jemand noch eine bessere Lösung für das Doppelklick-Auswahl-Makro hat, dann kann er sie gerne beifügen.
Ich danke vielmals im voraus und wünsche einen schönen Tag.
MfG
RoHb
Anhang:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/92165.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlmoeglichkeit Sortieren
18.08.2014 10:30:04
fcs
Hallo Robin,
hier mein Vorschlag.
Gruß
Franz
Sub AuswahlKopieren()
Dim wksQ As Worksheet, wksZ As Worksheet, ZeileQ As Long, ZeileZ As Long
Set wksQ = Worksheets("Auswahl")
Set wksZ = Worksheets("Auswertung")
With wksZ
ZeileZ = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If ZeileZ > 1 Then
.Range(.Cells(2, 2), .Cells(ZeileZ, 3)).ClearContents
End If
ZeileZ = 1
End With
With wksQ
For ZeileQ = 2 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If UCase(.Cells(ZeileQ, 3)) = "X" Then
ZeileZ = ZeileZ + 1
wksZ.Cells(ZeileZ, 2).Value = .Cells(ZeileZ, 2).Value
End If
Next
End With
With wksZ
ZeileZ = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If ZeileZ > 2 Then
'Werte sortieren in Spalte B
With .Range(.Cells(2, 2), .Cells(ZeileZ, 2))
.Sort Key1:=.Range("A1"), order1:=xlAscending, Header:=xlNo
End With
'Zellfarbe neu zuordnen
For ZeileZ = 2 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
With .Cells(ZeileZ, 2)
If ZeileZ Mod 2 = 0 Then
.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
Else
.Interior.Color = 14277081
End If
End With
Next
End If
.Activate
End With
End Sub

Anzeige
AW: Auswahlmoeglichkeit Sortieren
18.08.2014 10:36:34
Michael
Hallo Robin!
Hoffe Du kannst damit was anfangen. Hab damit nur ganz "quick-and-dirty" versucht umzusetzen, was ich aus Deiner Aufgabe verstanden habe. Zur Erklärung: In Tabellenblatt 1 steht eine Begriffsliste - Begriffe werden ausgewählt durch setzen eines "x" in die Zelle rechts daneben. Dann gehe ich die Begriffsliste von oben nach unten durch, und immer wenn ein "x" gefunden wird, wird der zugehörige Begriff in Tabellenblatt zwei geschrieben (an die nächste Zeilenposition - wird mit durchgezählt). Zum Schluss sortiere ich die Begriff in Tabellenblatt 2 alphabetisch.
Deine Bsp-Datei konnte ich auf dem Server leider nicht mehr finden.
Sub TestAuswahl()
Dim i, j As Integer
Dim Ende As Integer
Ende = Sheets(1).Cells(1, 2).End(xlDown).Row
j = 1
For i = 1 To Ende
Select Case Sheets(1).Cells(i, 3).Value
Case Is = "x"
Sheets(2).Cells(j, 1).Value = Sheets(1).Cells(i, 2).Value
j = j + 1
Case Else
End Select
Next i
Sheets(2).Range(Cells(1, 1), Cells(1, 1).End(xlDown)).Select
Sheets(2).Sort.SortFields.Clear
Sheets(2).Sort.SortFields.Add Key:=Range("A1") _
, SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
With Sheets(2).Sort
.SetRange Range(Cells(1, 1), Cells(1, 1).End(xlDown))
.Header = xlNo
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub
Liebe Grüße
Michael

Anzeige
AW: Auswahlmoeglichkeit Sortieren
18.08.2014 11:07:21
Robin
Wow, ich danke euch dreien sehr, dass ging echt schnell.
Ich habe bereits alles getestet und bin am verstehen wie das ganze von statten geht.
Klaus M.vdT., ich danke dir für diese simple und schnelle Lösung der Funktion Index, ich habe sie schon öfters gelesen, doch meistens eher überlesen. Ich werde sie mir aber nun aneignen, anscheint fehlen mir noch ein paar wertvolle Funktionen, leider hat mir bei deiner Lösung das Sortieren gefehlt und in einer Tabelle macht es mir auch gerade Probleme es zu Sortieren.
Franz, deine Lösung war auf dem ersten Blick schwer zu verstehen, selbst jetzt hab ich noch ein paar Fragezeichen im Kopf. Deine Programmierung ist aber trotzdem sehr gut und funktioniert perfekt, dazu kommt das sie sich von selbst erweitert.
P.S. Das einfärben wäre nicht nötig gewesen, trotzdem danke, kannte ich nicht. *hehe* ~ merk
Michael, auch dir vielen Dank, ich musste deinen Programmcode zwar ein bisschen anpassen, aber du hattest ja leider meine Datei nicht laden können. Dafür war auch dein Code ziemlich gut und leicht verständlich.
Ich danke euch allen sehr ihr habt mir sehr geholfen, welchen Code ich anwenden werde kann ich jetzt noch nicht sagen, ich werde sie an meiner Hauptdatei probieren und dann entscheiden welche leichter, flexibler und besser ist.
MfG
RoHb
P.S. Anscheint war mein Auswahlfunktionsmakro gut genug. *g*
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige