Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array läuft über. Warum?

Array läuft über. Warum?
18.08.2014 14:41:00
Hendrik
Hallo zusammen,
folgende Funktion soll mir sagen, ob eine Spalte in einer Tabelle gefunden wurde:

Function spalteInTabelle(strSpalte As String) As Boolean
Dim i As Long
spalteInTabelle = False
For i = 1 To UBound(strArrSpalten)
Debug.Print LBound(strArrSpalten)
Debug.Print UBound(strArrSpalten)
If strArrSpalten(i, 0) = strSpalte Then
spalteInTabelle = True
Exit For
End If
Next i
End Function

Alle Spalten der Tabelle stehen im Array strArrSpalten. Die Debug-Ausgabe zeigt als LBound 1 _ und als UBound 78. Trotzdem bricht mir der Code an der Stelle

If strArrSpalten(i, 0) = strSpalte Then
(i=1) ab ("Indes außerhalb des gültigen Bereichs"). Ich kann mir das nicht erklären. Wer kann das? :)
Danke und Grüße
Hendrik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array läuft über. Warum?
18.08.2014 14:44:40
Hendrik
Arg, doof, wenn man doof ist.
strArrSpalten ist mit (1 to x, 1 to y) definiert, also gibt es strArrSpalten(i, 0) wahrlich nicht. Mit strArrSpalten(i, 1) klappts.
Sorry! :)

AW: Array läuft über. Warum?
18.08.2014 14:47:24
Daniel
Hi
als ersts musst du mal schauen, ob strArrSpalten eine ein- oder zweidimensionales Array ist.
sollt es ein zweidimensionales Array sein, und der LBound der ersten Dimension ist 1, dann ist es wahrscheinlich, dass der LBound der 2. Dimension ebenfalls 1 ist und nicht 0.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige