Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fuzzy vlookup

fuzzy vlookup
18.08.2014 15:51:14
Ale
Hallo Zusammen,
ich muss einen Vergleich von zwei Kundenlisten aufstellen.
Kundenliste A - Name, Straße, Haus-Nr., PLZ, ... - Jeder Kunde kommt nur einmal vor!
Kundenliste B - Name, Straße, Haus-Nr., PLZ - Kunden können mehrfach vorkommen.
Grundlegend geht es um folgendes: Ich hab Kundenliste A und möchte diese Liste mit den Kunden aus Liste B matchen. Problem hierbei ist, dass die Kunden in Liste B mehrfach vorkommen, allerdings unterschiedlich geschrieben wurden, weil verschiedene Personen die Tabelle bearbeitet haben.
Beispiel: Zeile 1 - MüllerSchmidt Gmbh, Musterstr. 123, 12345, Musterstadt
Zeile 569 - Müller Schmid, Muster Straße 123, 12345, Muster Stadt
Man sieht, es ist der selbe Kunde gemeint, wurde nur anders geschrieben. Da man mit einem einfachen SVerweis nicht weiterkommt, habe ich mir das fuzzy vlookup Tool installiert.
Zu meiner Frage: fuzzy vlookup vergleicht einegstellte Kriterien nach Ähnlichkeit. Besteht eine 0,7 Prozentige Ähnlichkeit, wird der Kunde gematcht (Falls 0,7 eingestellt). Hierbei handelt es sich jedoch um die gesamte Ähnlichkeit der eingestellten Kriterien. (z.B: Name, Starße, PLZ, Stadt). Mich würde interessieren, ob ich die Ähnlichkeit auch nach Kriterium einstellen könnte. (z.B: PLZ hohe Ähnlichkeit, Name geringe Ähnlichkeit)
Warum das ganze: MüllerSchimdt GmbH kann sowhl in Berlin, als auch in Musterstadt sitzten...wird aber bei beiden Städten gematcht.
Grüße und Danke
Ale

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fuzzy vlookup
19.08.2014 08:51:47
Klaus
Hallo Ale,
mach doch eine Hilfsspalte, in der du alle Kriterien verknüpfst.
Aus B2="Hans Müller" / C2="Musterstraße" / D2="12345 Musterstadt"
wird A1=WECHSELN(B2&C2&D2;" ";"")
HansMüllerMusterstraße12345Musterstadt
und auf diesen langen String lässt du dein "fuzzy vlookup" laufen.
Könntest du das Tool mal verlinken bitte? Klingt nicht uninteressant.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: fuzzy vlookup
19.08.2014 10:48:37
Ale
Hallo Klaus,
das ist eine gute Idee! Da bin ich nicht drauf gekommen. Werde es gleich mal ausprobieren :)
Hier der Link:

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15011

Bei Youtube findest du einige gute Tutorials für den Einstieg. Diese gehen dann leider kaum ins Detail, sondern bleiben sehr oberflächlich.
Ich berichte gleich, wie die Zuordung klappt.
Danke und Gruß!
Ale

Anzeige
HTTP 404
19.08.2014 11:33:52
Klaus
Hi Ale,
dein Link gibt HTTP 404.
Falls Fuzzy-Lookup die langen Strings nicht mag, in meiner Sammlung habe ich noch ein Script welches die
Levenshtein-Distanz zweier String ausgibt. Ich hab auch noch eins für SoundEx-Vergleich, aber das hilft in diesem Fall warscheinlich weniger.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: HTTP 404
20.08.2014 11:02:54
Mullit
Hallo,
der Link stimmt schon, schau mal in die Browseraddresszeile, da ist ein pre-Tag mit in den Link gerutscht, das muß raus....
Gruß,

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige