Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prozentuale Verteilung

Prozentuale Verteilung
18.08.2014 19:02:08
Werner

Hallo Excel Profis,
Ich benötige Hilfe bei der Umsetzung folgender Aufgabe...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/92178.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


In den Zellen der Spalte F der beigefügten Mappe werden Kürzel eingegeben. Diese bewirken, dass der Wert in den Zellen der Spalte B der Zelle/Spalte mit dem Kürzel als Titel zugewiesen wird. Nun soll der Wert auf 2 Zellen mit unterschiedlichem Kürzel verteilt werden, und zwar entsprechend der Prozentangabe in den Zellen der Spalte H.
Beispiel:
In der Zelle F2 wird das Kürzel sn eingetragen. Der Wert in der Zelle B2 wird daraufhin in der Zelle K2 angezeigt. Wenn nunmehr in der Zelle G2 das Kürzel ed eingetragen wird und in der Zelle H2 ein Prozentwert, soll der Prozentuale Anteil vom Wert in Zelle K2 subtrahiert und in Zelle L2 ausgegeben werden.
Dieses soll in allen Kombinationen bezogen auf die Spaltentitel möglich sein.
Ich muss gestehen, dass ich nicht mal ansatzweise eine Vorstellung habe wie es umzusetzen ist.
Danke und Gruß
Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozentuale Verteilung
18.08.2014 19:57:06
UweD
Hallo
so??
nach rechts und unten copieren..
kw34
AW: Prozentuale Verteilung
18.08.2014 21:34:58
Luschi
Hallo UweD,
saubere Lösung ohne viel Zickerei (Vergabe von definierten Namen, Index, Vergleich, Bereich.Verschieben usw.).
Habe meinen Versuch gleich in die Tonne getreten nach dem Testen Deiner Lösung.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Prozentuale Verteilung
19.08.2014 03:32:59
Werner
Hallo UweD,
Klasse Lösung!
Auf den Gedanken die Spaltentitel mit den einzugebenen Kürzeln zu vergleichen wäre ich nie gekommen.
Vielen Dank
Gruß
Werner

Prozentuale Verteilung - ohne WENN...
19.08.2014 11:34:48
Erich G.
Hi Werner,
so ginge das auch:
Erweiterung: Rundung
19.08.2014 11:50:16
Erich G.
Hi Werner,
spielt die Rundung keine Rolle?
Hier im Beispiel sieht Zeile 2 falsch aus - die Summe der Teilbeträge ist 1,04 statt 1,03.
Die Formeln ab I3 vermeiden das:
Anzeige
AW: Erweiterung: Rundung
19.08.2014 17:11:07
Werner
Hallo Erich,
Runden spielt in diesem Fall keine Rolle. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis und die Formel zum runden. Mit Sicherheit werde ich eine entsprechende Routine später brauchen.
Die Tabelle, wenn sie fertig ist, soll mir bei der Produktionsplanung helfen. Welcher Auftrag kann in welcher Gruppe gefertigt werden, und/oder muss ein Auftrag auf mindestens 2 Gruppen aufgeteilt werden. Die Tabelle wird Stückminuten, Auftragsminuten und Kapazitätsminuten enthalten.
Wenn die Tabelle fertig ist, stelle ich sie zum Upload ins Forum.
Der Eine und/oder andre wird sich amüsieren  (bin Hobby Exceler kein Excel Profi) und Andere evtl. dem einen und/oder anderen Gedanken nutzen können.
Grüße aktuell aus Zrenjanin/SRB
Werner

Anzeige
AW: Erweiterung: Rundung
24.08.2014 10:47:53
Werner
Hallo Erich,
Auf Deine Hilfe (21.08.2014 01:16:38) bezüglich „Arbeitszeiten minus Pausenzeiten“ kann ich nicht direkt antworten, da ich die Mail offensichtlich versehentlich gelöscht habe .
Daher bedanke ich mich für die Hilfe auf dieser Antwortmail.
Fertige Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/92260.xlsx
Dank Deiner Hilfe - „Prozentuale Verteilung - ohne WENN...“ - funktioniert das mit der prozentualen Verteilung super.
Jedoch habe ich diesbezüglich noch eine Bitte und benötige entsprechende Hilfe.
Wie müsste die Formel erweitert werden wenn gegebenenfalls weitere Spalten in dem bezeichneten Bereich hinzugefügt werden müssten.
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/92261.xlsx
Wenn in Zelle P4 des beigefügten Beispiels ein a eingetragen wird und in Zelle Q4 eine Prozentangabe, soll der Prozentuale Anteil vom Wert in Zelle L4 in Zelle U4 ausgegeben werden.
In den Zellen V4 bis AB4 und AD4 soll der Wert aus Zelle L4 minus des Wertes in U4 entsprechend der bisherigen Berechnung ausgegeben werden.
Gruß und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe
Werner

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige