Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox Inhalt erst ab Zeile 687
19.08.2014 13:33:22
Lorenz
Hallo liebe Forumgemeinde,
nach langer intensiver und erfolgloser Suche im Internet habe ich eine Frage an euch. Ich habe eine UserForm in der sich eine TextBox und ein Button befindet. Nach dem ich einen Text eingegeben habe und auf den Button klicke, soll er den erfassten Text in die Spalte A, Zeile 587 schreiben. Dann erfolgen weitere Eingaben über diese TextBox und er soll sich die darunter freie Zelle suchen und anschließend befüllen. Leider weiß ich nicht, wie ich Excel das klar machen soll. Könntet ihr mir dabei helfen? Besten Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox Inhalt erst ab Zeile 687
19.08.2014 13:41:01
Robert
Hallo Lorenz,
ist die Zeile 578 denn die letzte in dem Tabellenblatt?
Wenn ja, dann so:
Sub DeinButton_Click
Dim LastRow as Long
With DeinTabellenblatt
LastRow = .cells(Rows.count, 1).End(xlup).row
.Cells(LastRow + 1,1) = DeineTextbox
End With
insgesamt sind die informationen allerdigns etwas dünn.
Viele Grüße
Robert

AW: Textbox Inhalt erst ab Zeile 687
19.08.2014 14:24:43
Lorenz
Hallo Robert,
besten Dank erst mal für deine schnelle Antwort. Die Zeile 587 ist nicht die letzte Zeile im Tabellenblatt, sondern ist der Anfang. Davor sind andere Tabellen, die mit anderen UserFormen befüllt werden, allerdings mit OptionButton. Der Bereich in dem man per TextBox eintragen soll geht von 587 : 750 in Spalte A.
Mit freundlichen Grüßen
Lorenz

Anzeige
AW: Textbox Inhalt erst ab Zeile 687
19.08.2014 14:36:19
Robert
Hallo Lorenz,
So wird in die erste freie Zelle in Spalte A im Bereich von Reihe 578 bis 750 geschrieben:
Sub DeinButton_click()
Dim i As Long
For i = 587 To 750
If DeineTabelle.Cells(i, 1) = "" Then
DeineTabelle.Cells(i, 1) = DeineTextbox
Exit For
End If
Next i
End Sub
Falls nicht nur die Zelle in Spalte 1 leer sein soll, sondern die ganze Zeile ersete die If Klausel durch folgendes:
If WorksheetFunction.CountA(DeineTabelle.Rows(i)) = 0 Then
Viele Grüße
Robert

AW: Textbox Inhalt erst ab Zeile 687
19.08.2014 15:26:22
Lorenz
Hallo Robert,
danke für die Hilfe. Es funktioniert alles wunderbar. Danke
Mit freundlichen Grüßen
Lorenz

Anzeige
AW: Textbox Inhalt erst ab Zeile 687
19.08.2014 16:26:23
Lorenz
Hallo Robert,
besten Dank. Es funktioniert alles so, wie es soll.
MFG
Lorenz

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige