Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Wirtschaftlichkeitsrechnung

Problem bei Wirtschaftlichkeitsrechnung
19.08.2014 22:45:20
Christoph
Hallo Experten,
für eine Entscheidung zwischen LED oder Leuchtstoffröhren möchte ich die Erneuerungskosten berechnen, wenn diese nach Überschreitung der lebensdauer (Zelle J7 und K7) ersetzt werden müssen.
Speziell benötige ich eine Formel im grau hinterlegten Bereich in der Spalte J und K, wo ich den Zielzustand dargestellt habe.
Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße, Christoph
https://www.herber.de/bbs/user/92192.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Wirtschaftlichkeitsrechnung
20.08.2014 08:18:59
Klaus
Hi Christoph,
das ist doch quatsch, wenn du mit Komma-Jahren arbeitest aber nur ganze Jahre aufzeigst potenzierten sich früher oder später die Rundungsfehler. Und Rücklagen musst du eh bilden.
Vorschlag: Kosten für LED sind 5000 / 13,1 (also =$G$1/$J$6) jedes Jahr, das ist viel genauer!
WEnn es unbedingt auf die Jahre gehe muss, dann so (aber ich runde auf ganze Jahre!)
in J7
=WENN(REST(ZEILE(A1);RUNDEN($J$6;0))=0;$G$1;0)
in K7
=WENN(REST(ZEILE(A1);RUNDEN($K$6;0))=0;$G$2;0)
Die Kosten für LED werden alle runden 13 Jahre, die für Leuchtstoff alle runden 4 Jahre angegeben.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Problem bei Wirtschaftlichkeitsrechnung
20.08.2014 22:18:10
Christoph
Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Hilfe...und ja, Du hast recht mit der Rundung.
Viele Grüße, Christoph

Danke für die Rückmeldung! owT.
21.08.2014 07:31:04
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige