Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba hilfe

vba hilfe
21.08.2014 21:39:10
olli
hallo,
ich könnte mal etwas hilfe gebrauchen bzw. viel hilfe :-).
leider bin ich absoluter laie in vba:-(, kann das aus gesundheitlichen gründen (hirntumor) auch nicht mehr so einfach oder schnell lehren. meine frau fängt jetzt neu an zu arbeiten und wir haben folgendes problem: sie muss sich die komm und geh zeiten notieren und die km zur dienststelle, denn die ändert sich täglich. ich stelle mir eine excel-liste vor welche in der zeile 2 (zeile 1 als überschriften für ausdrücke)
in der spalte 1 ein aktuelles datum mit wochentag eingibt, in der spalte 2 könnte die ankunft am arbeitsplatz sein, in der spalte3 die abfahrt am arbeitsplatz, in er spalte4 vielleicht die erarbeiteten stunden und entsprechend mit 25% und 50% bzw. 100% gerne als auswahl mit zuschuss die summe der stunden errechnet. die gefahrenden km könnten dann ich einer weiteren spalte für die hinfahrt bzw. rückfahrt eingetragen werden.
eine beispiel excel liste ohne vba habe ich. die schicke ich gerne zu. meine frau ist leider ein richtiger au und kann gerade das notebook starten bzw. eine liste auf dem desktop doppelklicken.
über hilfe wääre ich echt dankbar.
mfg olli

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba hilfe
21.08.2014 22:28:16
Franc
Aktuell weiß ich nicht wobei Hilfe benötigt wird.
Am besten einfach so umsetzen wie du dir das schon ausgedacht hast.
Tabelle mit den Spalten Tag - Beginn - Ende - km
Wenn man das ordentlich untereinander eingibt kann man das dann auch wiederum gut auswerten.
Das auch nicht schwer einzutragen.

AW: vba hilfe
21.08.2014 22:54:21
olli
stimmt franc..."von hand" ist es in excel einfach...nur denk an meine frau (sicher einer der größten daus im www... und sicher nicht excel sicher...deshalb ja mein wunsch nach einer vba steuerung...

AW: vba hilfe
22.08.2014 10:29:38
Matze
Hallo Olli,
da ist kein VBA von Nöten es reicht aus die Spalten/Zellen zu schützen die Formeln enthalten.
Ob man in eine Zelle eine Eingabe tätigt oder in einem Formular was mit VBA erstellt wurde ist da ziemlich egal. Stell doch mal deine Liste ein, dann können wir deinen Aufbau schon mal sehen, wir wissen ja schließlich nicht wie es später aussehen soll.
Gruß Matze

Anzeige
AW: vba hilfe
23.08.2014 19:13:33
Adis
Hallo
hier mal eine kleine Beispiel Datei als Anregung von mir wie man es machen kann. (alter Praktker)
Ob sie gefaellt ist Geschmacksache. Zumindest ein Anfangs Beispiel wie man es praktisch lösen kann.
Die Formeln zum Berechnen der Stunden und Kilometer sind einfach und können leicht kopiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/92253.xls
Gruss Adis

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige