Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen Wenn

Zählen Wenn
22.08.2014 10:29:59
Charly
Hier mal eine Beispieltabelle
Spalte A
Äpfel
Birnen
Kirschen
Spalte B
Äpfel
Birnen
Mangos
Spalte C
1
1
0
Ich möchte folgendes erreichen:
In Spalte C möchte ich eine ZählenWenn Funktion verwenden. Die Zellen aus Spalte A sollen gezählt werden, wenn Spalte B das gleiche Wort enthält. Demnach müsste ich in Spalte C die angegebenen Werte erhalten.
Habe es mit folgender Formel probiert:
=ZÄHLENWENN(A1:A1000;A1=B1)
Bekomme als Ergebnis aber immer nur 0 heraus. Warum?
Freue mich über Hilfe.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen Wenn
22.08.2014 10:33:04
Jack_d
Hallo Charly
so vielleicht?


Tabelle1
 ABC
9ÄpfelÄpfel1
10BirnenBirnen1
11KirschenMangos0

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
C9:C11=(A9=B9)*1  =(RC[-2]=RC[-1])*1

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.15 einschl 64 Bit

Grüße

Anzeige
AW: Zählen Wenn
22.08.2014 12:14:40
Charly
Ja klar so geht´s. Ich wollte allerdings gerne Zählen wenn benutzen. Trotzdem vielen Dank.

AW: Zählen Wenn
22.08.2014 12:25:02
Matze
Hallo Charly,
warum Zählenwenn ? Laut Aufgabenstellung vergleichst du doch nur die Beiden Zellen oder kommt dein Suchbegriff später öfters in Spalte A vor um diesen dann zu zählen?
=ZÄHLENWENN(A:A;$B$1)
Gruß Matze

AW: Zählen Wenn
22.08.2014 12:28:57
Jack_d
Hallo Charly
wieso willst du denn Zählenwenn() verwenden?
Das ist auch für diese Fragestellung vollkommen sinnfrei (zumindest für den Teil den ich kenne)
Man müsste sich umständliche Konstrukte erstellen um die gleichheit in der selben Zeile abzufragen.
Mit Zählenwenn zählt man die Anzahl des gesuchten begriffs innerhalb einer Matrix
was zur Folge hätte wenn z.B. als 4. Eintrag Äpfel stünde, dass dann der 1. Eintrag in Spalte C "2" anzeigen würde, unabhägnig davon ob der 4. Eintrag der Spalte B auch Apfel ist.
Grüße

Anzeige
AW: Zählen Wenn
22.08.2014 12:31:58
Matze
Hi Jack_d,
ich denke auch das er es so meint:



Tabelle1
 ABC
1'Kirschen'Kirschen8
2'Kirschen'Äpfel3
3'Kirschen'Bananen7
4'Äpfel   
5'Kirschen   
6'Kirschen   
7'Kirschen   
8'Bananen   
9'Bananen   
10'Bananen   
11'Bananen   
12'Bananen   
13'Kirschen   
14'Kirschen   
15'Äpfel   
16'Bananen   
17'Bananen   
18'Äpfel   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
C1:C3=ZÄHLENWENN(A:A;$B1)   =COUNTIF(C[-2],RC2)

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.50 einschl 64 Bit Version



Matze

Anzeige
AW: Zählen Wenn
22.08.2014 12:44:01
Jack_d
Hallo MAtze
Ich kann mir schwer vorstellen dass sie dass meint
denn wenn man ihre Formel mal anschaut, sucht sie ja identische Werte in A1:B1
=ZÄHLENWENN(A1:A1000;A1=B1)
Ich glaube sie sucht sowas wie "Zähle die Anzahl der Zeilenidentischen Werte" oder so ..
aber ohne TE werden wir das nicht rausfinden :-D
Grüße

AW: Zählen Wenn
22.08.2014 12:44:59
Charly
Habe das Problem bereits selbst gelöst. Trotzdem vielen Dank an alle...
Sinnfrei ist im übrigen nur das, worin andere keinen Sinn sehen. Deshalb kann es für mich trotzdem Sinn machen. Denk mal drüber nach :-)

Anzeige
Sinnfrei
22.08.2014 12:50:53
Jack_d
Hallo Charly
Das ist auch für diese Fragestellung vollkommen sinnfrei (zumindest für den Teil den ich kenne)

Daher der Zusatz "für den Teil (der Fragestellung) den ich kenne.
Und da bleib ich auch dabei. Um mal in einem Vergleich zu sprechen.
Es ist Sinnfrei im Sommer mit Ski an den Füßen einen Hang zu erklimmen. Es geht macht aber nur begrenzt Sinn.
Wenn hingegen auf der anderen Seite des Berges (die ich aber nicht kenne) Schnee liegt, kann es sinnvoll sein.
in Diesem Sinne / Unsinne

AW: Sinnfrei
23.08.2014 02:22:44
rene

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige