Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen automatisch ausblenden mit Dropdown-Auswahl

Zeilen automatisch ausblenden mit Dropdown-Auswahl
22.08.2014 10:38:06
Gering
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem VBA-Code.
Das Problem: Ich möchte bestimmt Zeilen ausblenden lassen, wenn ein Dropdown-Wert ausgewählt wird ( Dropdown wurde mit "Datenüberprüfung --> Liste" erstellt und in der Quelle die Parameter "geschweißt" und "nicht geschweißt", getrennt mittels Semikolun , direkt eingegeben.
Nun möchte ich, wenn "geschweißt" ausgewählt wird, die Zeilen 282 und 283 ausblenden lassen. _
Hab als VBA Code mal folgendes versucht:

Private Sub SelectionChange(ByVal Target As Range)
With Tabelle1
If .Range("B262").Text = "nicht geschweißt" Then
.Rows("282").EntireRow.Hidden = True
.Rows("283").EntireRow.Hidden = True
Else
.Rows("282").EntireRow.Hidden = False
.Rows("283").EntireRow.Hidden = False
End If
End With
End Sub

Leider funktioniert es nicht. Mir wird keine Fehlermeldung oder sonstiges angezeigt. Nur wenn ich im Tabellenblatt1 mittels Dropdown auf "geschweißt" gehe, passiert einfach nichts.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Alex

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen automatisch ausblenden mit Dropdown-Auswahl
22.08.2014 11:55:50
Frank
Hallo Alex,
spontan würde ich hier sagen, Du solltest das Change-Ereignis nutzen, statt des SelectionChange-Ereignisses. SelectionChange reagiert, wenn Du 'ne andere Zelle anwählst, während Change reagiert, wenn Du in einer Zelle was änderst.
Ich vermute mal, dass die Zelle B262 während Deiner Ausprobiererei ständig gewählt ist, so dass das SelectionChange-Ereignis gar nicht greift.
Grüsse,
Frank
P.S.: Falls dem nicht so ist, brauchts wahrscheinlich 'ne Beispielmappe.
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige