Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Comboboxen in Abhängigkeit von einander
22.08.2014 12:11:16
einander
Hallo liebes Forum,
ich versuche ziemlich erfolgslos zwei in einer Tabelle eingebette Active-X Comboboxen zu befüllen.
Beiden haben als Quelle den Bereich L1:L9, in dem Namen stehen. Es sollen jedoch folgende Bedingungen erfüllt werden:
- es soll egal sein welche Box als erstes ausgewählt wird.
- wird ein Name ausgewählt, soll er in der jeweils anderen Box nicht mehr zur Auswahl stehen
Ich habe mich versucht durch diverse Beiträge zu lesen und bin mittlerweile ziemlich verwirrt, wann sich Listfillrange oder additem bzw. removeitem lohnt...
Mein bisheriger Code sieht so aus:
Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
Dim lRow As Long
Dim s As Integer
ComboBox1.Clear
If ComboBox2.Value  "" Then
For s = 2 To Range("L100").End(xlUp).Row
If Cells(s, 12)  ComboBox2.Value Then
With ComboBox1
.AddItem Cells(s, 12)
End With
End If
Next s
Else
lRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp).Row
ComboBox1.ListFillRange = "L1:L" & lRow
End If
End Sub

Private Sub ComboBox2_DropButtonClick()
Dim lRow As Long
Dim s As Integer
ComboBox2.Clear
If ComboBox1.Value  "" Then
For s = 2 To Range("L100").End(xlUp).Row
If Cells(s, 12)  ComboBox1.Value Then
With ComboBox2
.AddItem Cells(s, 12)
End With
End If
Next s
Else
lRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp).Row
ComboBox2.ListFillRange = "L1:L" & lRow
End If
End Sub

Aktuell bekomme ich immer einen Laufzeitfehler ('-2147467259... Nicht näher bezeichneter Fehler) bei Combobox1.clear oder einen "Zugriff verweigert"-Fehler bei der Code Zeile ".AddItem Cells(s, 12)" angezeigt...
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt, wie ich meinen Code anpassen kann, sodass es funktioniert.
Vielen Dank!
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Comboboxen in Abhängigkeit von einander
22.08.2014 12:43:04
einander
Hallo,
die Listfillrange-Eigenschaft muss "" sein, wenn du per Additem Einträge hinzufügen willst.
Gruß
Rudi

AW: Comboboxen in Abhängigkeit von einander
22.08.2014 14:06:05
einander
Danke Rudi!
Es kann so einfach sein... :)
Viele Grüße,
Matthias
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige