Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilnehmer Sortieren

Teilnehmer Sortieren
24.08.2014 16:59:45
Stephan
Guten Tag
Ich weis nicht wo und nach was ich im Forum suchen soll, hier mein anliegen vielleicht ist es ja ganz einfach, jedenfalls hab ich keine Idee.
Bei unserem Ferienspass gibt es mittlerweile 33 Kurse welche von den Schülern besucht werden können. Wir sammeln aus den Anmeldungen die Daten von den Schülern, wie Adresse, Alter und ganz wichtig welchen Kurs sie besuchen möchten. Von jedem Schüler gibt es eine Anmeldung, auch mit den aufgelisteten Kursen die er besuchen möchte.
Jeder Schüler kann mehrere Kurse besuchen. Im Excel erfassen wir alle Daten dieser Anmeldungen, für jeden Schüler je eine Zeile. In einer Spalte sind jeweils die Kurse eingetragen 4, 7, 25, 18, ….usw. die er besuchen möchte.
Für jeden Kurs(pro Kurs ein Register) müssen wir eine Teilnehmerliste erstellen. Wie können nun die Teilnehmer den verschiedenen Kursen sortiert werden? Es sind ja pro Schüler mehrere Kurse möglich.
Bei unserem Ferienspass gibt es mittlerweile 33 Kurse welche von den Schülern besucht werden können. Wir sammeln aus den Anmeldungen die Daten von den Schülern, wie Adresse, Alter und ganz wichtig welchen Kurs sie besuchen möchten. Von jedem Schüler gibt es eine Anmeldung, auch mit den aufgelisteten Kursen die er besuchen möchte.
Jeder Schüler kann mehrere Kurse besuchen. Im Excel erfassen wir alle Daten dieser Anmeldungen, für jeden Schüler je eine Zeile. In einer Spalte sind jeweils die Kurse eingetragen 4, 7, 25, 18, ….usw. die er besuchen möchte.
Für jeden Kurs(pro Kurs ein Register) müssen wir eine Teilnehmerliste erstellen. Wie können nun die Teilnehmer den verschiedenen Kursen sortiert werden? Es sind ja pro Schüler mehrere Kurse möglich.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilnehmer Sortieren
24.08.2014 17:32:48
Spenski
Hi
Autofilter
Gruß
Christian

AW: Teilnehmer Sortieren
24.08.2014 19:20:07
Stephan
Ich habe mein Muster hochgeladen mit dem Text darin wie es sein sollte.
Ich bin mit dem Hinweis von Christian noch nicht sehr weiter gekommen.
Besten Dank
Stephan
https://www.herber.de/bbs/user/92267.xlsx

Rückfrage
25.08.2014 10:45:21
Erich
Hi Stephan,
deine Beispielmappe sagt nicht wirklich viel aus darüber, wie das Ergebnis aussehen soll.
Die Kurs-x-Blätter sind ja völlig leer!
Unklar:
Soll die Verteilung (nicht: Sortierung!) auf die vielen Blätter per Formeln passieren? Oder per VBA?
Oder per Hand - etwa mit Nutzung eines Filters?
Alles hat seine Vor- und Nachteile, was günstiger ist, hängt auch von der weiteren Nutzung der Ergebnisse ab.
Beispiel: Nehmen wir mal an, 'Kurs 3' sieht so aus:
 ABCDEF
1Kurs 3     
2 NameVornameAdresseAlterGeburt
3 name2vorn2adr2alter205.05.1995
4 name4vorn4adr4alter411.11.2003

Der gelbe Bereich wird per Formel oder VBA von 'Daten' übertragen, die Geburtsdaten in Sp. F wurden per Hand dazu geschrieben.
Wenn sich jetzt in 'Daten' etwas ändert - z. B. name1 jetzt auch in Kurs 3 kommt, verschieben sich Zeilen in 'Kurs 3',
und plötzlich hat name1 das Geburtsdatum 05.05.1995 - das wird ja nicht automatisch angepasst.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Teilnehmer Sortieren
25.08.2014 11:14:12
fcs
Hallo Stephan,
Die Anwendung des Autofilters auf die Einträge für Kurse ist in der jetzigen Form nicht immer eindeutig, da Einträge wie 1 und 11 nicht unterschieden werden können. Wenn vor der 1. Ziffer und nach der letzten Ziffer immer ein Komma steht, dann könnte man den Text-Filter z.B. auf ,1, oder ,11, setzen, um eine Liste der Schüler herauszufiltern.
Etwas einfacher und übersichtlicher wird das Ganze wenn für jeden Kurs nach rechts eine Spalte anlegt wird. Für die von den Schülern belegten Kurse wird in den entsprechenden Spalten ein "X" eingetragen.
So ist das setzen des Filters einfach und man hat einen schnellen Überblick über die Belegung der Kurse. Wen die Anmeldefrist abgelaufen ist, dann kann man den Filter für die einzelnen Kursspalten setzen und die Daten in die einzelnen Blätter kopieren.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Teilnehmer Sortieren
25.08.2014 17:16:22
Stephan
Hallo Gerold
genau so stelle ich mir das vor.
Damit ich jetzt weiterkomme habe ich die Datei mit ein paar originaldaten geladen
https://www.herber.de/bbs/user/92284.xlsm
Die Daten sollen in die verschiedenen Register nur sortiert werden, nicht verschoben.
Verschoben nur wenn die Register nach einer neuen sortierung nicht gelöscht werden.
Es kommen täglich neue anmeldungen dazu.
Vielleicht kann man Täglich ja nur die neuen Daten abfüllen.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige