Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Werte in einer Zelle Ausgeben.

Mehrere Werte in einer Zelle Ausgeben.
25.08.2014 11:22:16
Hans
Hallo,
aus einer Liste soll der Text in eine Tabelle übertragen werden (siehe Datei).
D. h. in Zelle B3 (AA) soll der Text „Ball“ erscheinen, in Zelle D4 (BC) der Text „Haus“ und „Baum“ usw., jeweils getrennt durch einen Zeilenumbruch.
Wie müsste die entsprechende Formel lauten?
Gruß
HN

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Werte in einer Zelle Ausgeben.
25.08.2014 11:28:01
{Boris}
Hallo Hans,
was hast Du denn im Nachgang mit den Werten vor?
Ich frag deshalb, weil es meistens früher oder später wieder darum geht, die Werte zu ENTketten - und dann kommt das nächste Problem.
VG, Boris

AW: Mehrere Werte in einer Zelle ausgeben.
25.08.2014 12:25:56
Hans
Hallo Boris,
im Grunde genommen ist die Tabelle schon das "Endprodukt".
Zumindest soweit ich das bis jetzt einschätzen kann.
Probleme könnte es mir u.U. machen, wie und woher die Daten in die Liste kommen.
Das habe ich aber (noch?!) im Griff.
Gruß
HN

AW: Mehrere Werte in einer Zelle ausgeben.
25.08.2014 12:39:28
{Boris}
Hi Hans,
hier mal eine Formel bis zu 3 Treffern.
In Deiner Excelversion kannst Du das noch etwas kürzer unter Zuhilfenahme der Funktion WENNFEHLER gestalten - hier hab ich aber gerade nur Excel 2003.
B3 (und dann nach rechts und nach unten kopieren) - ARRAY(!)formel:
{=WENN(ZÄHLENWENN($H$3:$H$9;B$2&$A3);INDEX($I$3:$I$9;MIN(WENN($H$3:$H$9=B$2&$A3;ZEILE($1:$7))));"") &WENN(ZÄHLENWENN($H$3:$H$9;B$2&$A3)>1;ZEICHEN(10)&INDEX($I$3:$I$9; KKLEINSTE(WENN($H$3:$H$9=B$2&$A3;ZEILE($1:$7));2));"")&WENN(ZÄHLENWENN($H$3:$H$9;B$2&$A3)>2; ZEICHEN(10)&INDEX($I$3:$I$9;KKLEINSTE(WENN($H$3:$H$9=B$2&$A3;ZEILE($1:$7));3));"") }
Und die Zellen mit Zeilenumbruch formatieren!
VG, Boris

Anzeige
Könnte es sein, dass eher $A#&B$# als ...
26.08.2014 02:28:05
Luc:-?
…B$#&$A# gemeint ist, Boris (& Hans)?
Morrn, Luc :-?

AW: Könnte es sein, dass eher $A#&B$# als ...
26.08.2014 08:44:27
Hans
Hallo Luc :-?
stimmt, das ist mir anfangs garnicht aufgefallen, vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt werden die Werte korrekt eingeordnet.
Gruß
HN

Versteh ich nicht...
26.08.2014 09:07:31
{Boris}
Hi Luc,
ich hab doch formuliert: B$2&$A3 ?!
VG, Boris

Jetzt hab ich kapiert....
26.08.2014 09:15:04
{Boris}
...vergesst meine "Irritation" bitte ;-))
Ihr habt natürlich Recht.
VG, Boris

AW: Mehrere Werte in einer Zelle ausgeben.
26.08.2014 08:39:12
Hans
Hallo Boris,
für die Beispieldatei funktioniert dein Lösungsansatz tadellos (den kleinen Dreher - siehe Anmerkung von Luc:-? - habe ich korrigiert), danke dafür.
Für meine eigentliche Aufgabe kann ich diese Formel aber nur bedingt einsetzen, da es u.U. mehr als 3 Treffer geben kann.
Die Formel zu erweitern oder gar umzuschreiben ist mir bisher leider nicht geglückt.
Hier benötige ich wohl noch Hilfe.
Gruß
HN

Anzeige
AW: Mehrere Werte in einer Zelle ausgeben.
26.08.2014 09:43:08
{Boris}
Hi Hans,
wie viele Treffer können es denn maximal sein?
Ich frage deshalb, weil man mit einer Excelformel Elemente eines Arrays leider nicht verketten kann und daher für jeden möglichen Treffer dieser Formelteil angehängt werden muss:
&WENN(ZÄHLENWENN($H$3:$H$9;$A3&B$2)>2; ZEICHEN(10)&INDEX($I$3:$I$9;KKLEINSTE(WENN($H$3:$H$9=$A3&B$2;ZEILE($1:$7));3));"")
wobei die ZÄHLENWENN-Treffer-Abfrage immer um 1 erhöht werden muss (hier: von >2 auf >3) und selbiges auch für den Parameter k der Funktion KKLEINSTE gilt (hier: 3 -> erhöhen auf 4 usw.).
Und wenn das nachher zu viele Treffer sein können, wird das ne Monsterformel. Dann wäre wohl eher VBA das probate Mittel zur Lösung.
VG, Boris

Anzeige
Falls du dich für VBA-Einsatz entscheidest, ...
26.08.2014 13:05:55
Luc:-?
…Hans,
kannst du die UDF MxJoin, die du hier findest, auch in einer ZellFml verwenden, die dadurch auch wesentlich kürzer wird.
Gruß, Luc :-?

AW: Falls du dich für VBA-Einsatz entscheidest, ...
26.08.2014 13:55:29
Hans
Hallo Luc,
vielen Dank für den Hinweis.
VBA ist leider (noch) nichts für mich.
Gruß
HN

Für dein Bsp würde das dann so aussehen, ...
26.08.2014 20:12:15
Luc:-?
…Hans:
 KLMNOP
2 ABCDE
3ABall    
4B  Haus
Baum
  
5C    Auto
6D Hammer
Glas
Hallo
   
7Formel:L3[:P6]: {=MxJoin(WENN($H$3:$H$9=$A3&B$2;$I$3:$I$9;"");ZEICHEN(10))}
Die UDF musst du in ein allgemeines VBA-Modul (VBEditor - Rechtsklick auf Strukturbaum - Einfügen - Modul) deiner Mappe kopieren.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Für dein Bsp würde das dann so aussehen, ...
28.08.2014 17:58:55
Hans
Hallo Luc,
funktioniert perfekt, auch wenn ich nicht verstehe warum und was diese neue Funktion insgesamt noch kann.
Vielen Dank.
Gruß
HN
PS: Wie hast du den Auszug des Tabellenblattes in deinen letzten Post bekommen?

Richtig vermutet, die kann noch mehr in ...
29.08.2014 02:11:15
Luc:-?
…dieser Richtung verarbeiten bzw erzeugen, Hans,
zB das, was im verlinkten Thread gefordert wurde. Das wirst du schon noch herausfinden…
Zur TabDarstellung:
Das ist eine HTML-Tabelle, die ich mit eigenem VBA-Pgm (alte 1.AusbauStufe) erzeugt und dann in den Beitragsentwurf hineinkopiert habe. So etwas ist bereits mehrfach entwickelt worden und mindestens 3 im W³ angebotene einschlägige Tools fktionieren auch in diesem Forum.
Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: Mehrere Werte in einer Zelle ausgeben.
26.08.2014 13:45:11
Hans
Hallo Boris,
ja, leider kann es soviele Treffer geben wie es Zeilen in der Liste gibt und die ist zu allem Überfluß variabel.
Ich habe die Formel für mögliche 6 Treffer erweitert und in der Tat, die Formel ist inzwischen ellenlang geworden.
Gruß
HN

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige