Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsgenerator

Zufallsgenerator
25.08.2014 12:49:32
Dupit
Hallo liebe Freunde,
ich möchte gerne einen Zufallsgenerator programmieren mit Excel...kann auch im Makro sein, nur weiß ich nicht wirklich wie ich das umsetzen kann. Mit der Funktion Zufallsbereich kann man ja eine Zufallszahl generieren, ich möchte aber 4 verschiedene. Die Funktion Zufallsbereich allerdings kann auch die gleichen Zahlen generieren.
Also nochmal kurz: Wie stelle ich einen Zufallsgenerator auf, der mir die Zahlen 1-4 jeweils nur einmal in randomisierter Reihenfolge aufstellt? Dabei ist es egal wie die Zahlen stehen, ob untereinander in jeweils einer Zelle, oder alle in einer Zelle, oder nebeneinander...Wurst
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Anregungen.
Gruß
Dupit

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallszahlen ohne Wiederholung
25.08.2014 13:17:41
Dupit
Die wahrscheinlichkeit wenn ich 10 Zahlen generiere aus dem Bereich von 1 bis 150, dass sich zahlen doppeln ist rel. gering, kann jedoch trotzdem passieren wenn man die Formeln so aufstellt. Allerdings habe ich ja genau 4 Zahlen die in unterschiedlicher Reihenfolge angeordnet werden sollen und das bekomm ich ja nicht hin. Dein Link ist leider nicht zielführend, weil es hier nicht direkt um die zufällige Anordnung geht, sondern eher um das zufällige ziehen, wie die Überschrift es bereits sagt.
Vielen Dank trotzdem,
gibt es noch weitere Ideen?
Gruß

Anzeige
AW: Zufallszahlen ohne Wiederholung
25.08.2014 13:21:41
{Boris}
Hi,
schreibe in A1: =ZUFALLSZAHL()
und kopier das bis A4 runter.
Dann in B1: =RANG(A1;$A$1:$A$4)
und bis B4 kopieren. Fertig :-)
Und keine Angst: Die Wahrscheinlichkeit, dass ZUFALLSZAHL() 2 identische Ergebnisse liefert, ist 1 zu zig Milliarden.
VG, Boris

AW: Zufallszahlen ohne Wiederholung
25.08.2014 13:27:33
Dupit
Oh Super....kann eben doch so einfach sein...an Rang hab ich nich gedacht^^
genau sowas wollte ich ;) Vielen vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige