Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktuelle Spalte definieren

aktuelle Spalte definieren
26.08.2014 10:00:37
Alexa
Guten morgen zusammen,
ich habe folgende Excel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/92298.xlsm
Mein Problem liegt darin:
Durch klicken auf eine Zeile, werden alle Daten vom 1. Reiter in ein Formular im 2.Reiter kopiert. Momentan bleibt die markierte Zelle leider nicht dort, wo ich hingeklickt habe, sondern die markierte Zelle wird in der angeklickten Zeile die Zelle in Spalte A (so hab ich es momentan programmiert)
Kann mir jemand weiterhelfen, das so zu programmieren, dass wenn ich auf eine neue Zeile klicke, die markierte Zelle auch die bleibt, die ich angeklickt habe, und nicht die in Spalte A.?
Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich ausgedrückt.
Danke schonmal für eure Hilfe;-)
Liebe Grüße
Alexa

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelle Spalte definieren
26.08.2014 10:07:20
Hajo_Zi
Hallo Alexa,
Select, Activate usw. ist in VBA zu 99,9% nicht notwendig.
Der Cursor ist kein Hund der überall rumgeführt werden muss.
Hinweise zu select usw. Hajo-Excel.de
Hinweise zu select usw. Online-Excel.de
Hinweise zu select usw. Online-Excel.de
        Me.Cells(aktZeile, "BB").Copy
ws2.Range("B32").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Me.Cells(aktZeile, "BC").Copy
ws2.Range("B33").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats

usw.

Anzeige
@Hajo : kleine Anmerkungen zu Deinem Kommentar
26.08.2014 10:19:30
NoNet
Hallo Hajo,
der Hinweis, dass .Select und .Activate zu 99,9% nicht notwendig sei, liest man bei Dir und bei anderen Kommentatoren ja recht häufig. Wer hier von wem "abgeschrieben" hat, möchte ich jetzt gar nicht diskutieren ;-)
Dennoch hab ich dazu eine eigene Meinung :
- Es gibt durchaus Berechtigungen für das Selektieren/Aktivieren von Zellen bzw. Objekten, da einige Methoden ansonsten in VBA nicht funktionieren (leider !!)
- woher weisst Du, dass diese Anweisungen zu 99,9% überflüssig sind und nicht zu 99,8% oder 93% oder gar 99,99% ? - Hat das jemand mal analysiert ?
- Wie wäre es, wenn Du in Deiner Funktion als MVP bei MS ein Wort dafür einlegst, dass der Makrorekorder diese "sinnlosen" Anweisungen nicht mit aufzeichnet ?
- In Excel nennt man das den "Zellzeiger" und nicht "Cursor" - das wäre nur die Schreibmarke beim Editieren einer Zelle !
Ansonsten stimme ich natürlich zu, dass in einem VBA-Code falls möglich weitestgehend auf diese Selektiererei (und weitere unsauberen Aktionen) verzichtet werden sollte.
CU, NoNet

Anzeige
AW: aktuelle Spalte definieren
26.08.2014 10:31:20
Alexa
Hallo Hajo,
danke für den Tipp..aber leider ist damit mein Problem noch nicht behoben. Wenn ich jetzt im 1.Reiter auf eine neue Zeile klicke, dann wandert die aktivierte Zelle trotzdem in dieser Zeile zu Spalte "A".
Wie kann ich das beheben? Damit die aktivierte Zelle auch nach Aktualisierung des 2.Reiters die bleibt, auf die ich geklickt habe! Verstehst du was ich meine?
Liebe Grüße
Alexa

AW: aktuelle Spalte definieren
26.08.2014 10:35:00
Hajo_Zi
Hallo Alexa,
Du solltest meinen Tipp komplett umsetzen, ich hatte es nur für einen teil gemacht um das Prinzip darzustellen.
Fast keiner sieht Deinen veränderten Code.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: aktuelle Spalte definieren
26.08.2014 10:39:35
Alexa
Hey Hajo,
ich hab deinen Tipp komplett umgesetzt, aber es funktioniert leider trotzdem noch nicht damit...Ich habs jetzt anders gelöst..ich habs mit einer Schleife gelöst..
trotzdem vielen Dank;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige