Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbeschriftung für ganzes Diagramm formatieren

Datenbeschriftung für ganzes Diagramm formatieren
26.08.2014 13:00:40
Andreas
Hallo Zusammen,
nachdem ich bereits heute Hilfe (von Beverly, Danke an dieser Stelle nochmal) zur Platzierung der Datenbeschriftung bekommen habe, würde ich ganz gern nun für ein ganzes Diagramm die Schriftgröße und Formatierung vorgeben.
Im Konkreten soll die Schriftgröße 8 und das benutzerdefinierte Format ([<3]"";#.##0,0) nicht nur für eine Datenreihen, sondern eben das ganze Diagramm eingestellt werden.
Die Schriftgrößen der anderen Diagrammflächenbereich (Achsenwerte z.B.) sollen erhalten bleiben. Ich habe es über die formatvorlage probiert, aber dabei zerschießt es mir individuell eingestellte Formate bei den anderen Diagrammen.
Habt Ihr dafür eine Idee? Wenn es nur über ein Makro zu lösen ist, wäre ich auch sehr einverstanden damit.
Und immer wieder Dank an jeden der in diesem Forum antwortet!
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbeschriftung für ganzes Diagramm formatieren
26.08.2014 15:33:29
Beverly
Hi Andreas,
wenn ich das richtig verstehe, dann soll nur die Datenbeschriftung, aber bei allen Datenreihen geändert werden?


AW:Datenbeschriftung für ganzes Diagramm formatier
26.08.2014 15:51:08
Andreas
Hallo Beverly,
du bist ein Engel :)
Ja, genau. Wie du geschrieben hast: nur das Format der Datenbeschriftung (Schriftgröße und dass nur die Daten angezeigt werden, die größer/ gleich 3 sind) und nicht für jede Datenreihe einzeln, aber für jedes Diagramm einzeln (also wieder: Diagramm anklicken, die Umformatierung machen und dann das nächste Diagramm anklicken).
Alle anderen Formate der Diagramme sollen unverändert bleiben.
Könntest du nochmal bitte helfen *Dackelblick* ... Danke
Andreas

Anzeige
AW: AW:Datenbeschriftung für ganzes Diagramm formatier
26.08.2014 16:03:28
Beverly
Hi Andreas,
vom Prinzip her ist es derselbe Code wie aus dem vorhergehenden Thread, nur eben dahingehend abgewandelt, dass anstelle der Verschiebung der Beschriftung diesmal die Beschriftung entsprechend formatiert wird:
Sub DatenbeschriftungFormatieren()
Dim inReihen As Integer
Dim inPunkte As Integer
If TypeName(Selection)  "ChartArea" Then
MsgBox "Bitte die Diagrammfläche markieren"
Else
With Selection.Parent
For inReihen = 1 To .SeriesCollection.Count
With .SeriesCollection(inReihen)
For inPunkte = 1 To .Points.Count
.Points(inPunkte).DataLabel.NumberFormat = "[


Anzeige
AW:Datenbeschriftung für ganzes Diagramm formatier
26.08.2014 16:45:28
Andreas
suuuuuper!
hat (natürlich) funktioniert. Wirklich vielmals Danke, Beverly.
zwei kleine Sachen konnte ich noch etwas anpassen. Zum einen ist wohl im VBA-Code Punkt und Komma in ihrer Bedeutung anders. Das habe ich aber gleich gemerkt, weil alle Beschriftungen genau 4 Nachkommastellen hatten.
und die Schriftgröße habe ich analog zu Deiner Formatierung einfach mit .Points(inPunkte).DataLabel.Font.Size = 8 geändert. Macht man das so? Es funktioniert jedenfalls!
Also nochmal: vielen, vielen Dank. Wie gesagt: Ich hab 50 Diagramme. da wäre mir wahrscheinlich ohne deine Hilfe der Arm abgefallen.
beste Grüße!
Andreas
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige