Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

userform Buttons träge; Zeit zwischen Klicks

userform Buttons träge; Zeit zwischen Klicks
27.08.2014 19:15:13
Andreas
Hallo und guten abend nochmal.
es tut mir leid, dass ich nun in zwei Tagen, die vierte Frage stellen muss. Aber leider arbeite ich mich in tiefen von Excel vor, in denen ich bisher noch nicht wahr :)
Keine Ahnung ob es zu ändern ist, oder als Tatsache bestehen bleibt, aber ich hab nochmal folgendes Problem: Ich hab in einer userform Buttons (Makro dient der Verkehrszählung ... siehe Beitrag von 16.05 Uhr, Shelton war schon eine große Hilfe dabei)
Die müssen ggf. kurz hintereinander angeklickt werden, nämlich dann, wenn kurz hintereinander zwei Fahrzeuge zu zählen sind. Das geht aber nicht so richtig gut. Es brauch immer eine kleinere Pause (eine Sekunde vielleicht) damit der Button wieder einen klick akzeptiert. Das Problem ist vorallem, dass man glaubt gedrückt zu haben und dann hat er die eingabe doch nicht registriert.
Kurzum: Ist es möglich, diese benötigte Zeitspanne zwischen den klick zu reduzieren/ zu entfernen
Danke für die wirklich letzte Anfrage heute (und hoffentlich die nächsten tage)
tolles Forum.
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: userform Buttons träge; Zeit zwischen Klicks
27.08.2014 21:00:31
Daniel
Hi
Die Zeit für den Doppelklick kannst du in der Systemsteuerung einstellen (Maus)
Die gilt dann aber für dein ganzes System.
Teste mal das MouseDown-Event anstelle des Klick-Events, ggf ist das schneller.
Wenn beides nicht funktioniert, dann kannst du ja den Doppelklick ebenfalls programmieren und zar so, dass dann 2x gezählt wird.
Gruß Daniel

AW: userform Buttons träge; Zeit zwischen Klicks
28.08.2014 07:17:01
Andreas
Hallo Daniel,
mit der Mauseinstellung hat schonmal deutliche Verbesserung gebracht. Wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, dass das evtl. gar nicht mit VBA direkt zu tun hat. Dankesehr!
Dann hab ich mal recherchiert, was der mousedown-event überhaupt ist und ich glaub tatsächlich, dass das sehr günstig ist. ich hab es aber noch nicht hinbekommen.
So ist der Click- Code:
Private Sub ButtonPKW1_Click()
TextBoxPKW1.Text = Val(TextBoxPKW1) + 1
ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1, 2) = Now
End Sub
für den mousedown-code habe ich es wie folgt probiert:
Private Sub ButtonPKW1_MouseDownMouseDown(Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y  _
As Single)
TextBoxPKW1.Text = Val(TextBoxPKW1) + 1
ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1, 2) = Now
End Sub
Aber leider passiert nix beim anklicken. Nun muss ich aber auch sagen, dass ich null Ahnung habe, welche Parameter da mitgegeben werden.
Falls Du oder jemand anderes gleich den Fehler erkennt, würde ich es gern mal mit dem mousedown-event probieren. Ansonsten muss es beim cklick bleiben.
Danke auf jeden Fall

Anzeige
AW: userform Buttons träge; Zeit zwischen Klicks
28.08.2014 07:38:11
Daniel
Hi
Wenn du ein Eventmakro erstellt, dann so:
1. Wähle in der linken Combobox über dem Codefensters das Objekt aus, für das du das Eventmakro erstellen willst
2. Wähle in der rechten Combobox über dem Codefensters das Event aus.
In der rechten Combobox werden alle möglichen Eventmakros des Objektes aus der linken Combobox angezeigt. Wenn du eines auswählt, wird dieses Makro automatisch erstellte, mit dem richtigen Namen und den erforderlichen Parametern.
Dh du musst dann nichts wissen, es wird automatisch richtig erstellt.
Gruß Daniel

AW: userform Buttons träge; Zeit zwischen Klicks
28.08.2014 08:48:20
Andreas
ahhhhh.
ich hab soeben erst gesehen, dass man in der entwicklungsumgebung oben rechts die Ereignisse auswählen kann. Das war mir neu. Der automatisch erstellt mousedown-event hat gleich funktioniert!
Daniel, an dich nochmal danke. Ich werde jetzt noch den doppelklick ausprobieren (jetzt wo ich weiß, dass es den oben rechts auch gibt, denke ich, dass ich das hinbekomme)
Merci und einen schönen Tag.
Andi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige