Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in Datenbank (Name)

in Datenbank (Name)
28.08.2014 08:46:50
Christina
Grüezi
in einer Tabelle habe ich einen Datenbereich den ich Datenbank genannt habe.
Jetzt möchte ich alle leeren Zeilen darin löschen.
In den leeren Zeilen sind nur bedingte Formatierungen und Formate enthalten,
sonst nix.
An alle Forumsteilnehmer die immer hilfsbereit sind, möchte ich meinen Dank aussprechen.
Christina

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Datenbank (Name)
28.08.2014 09:13:36
JoWE
Hallo Christina,
als Ansatz in VBA:
Sub clear()
Dim ze As Range
For Each ze In Range("Datenbank")
If ze = "" Or IsNull(ze) Then
ze.ClearFormats
End If
Next
End Sub

Gruß
Jochen

AW: in Datenbank (Name)
28.08.2014 10:05:20
Christina
Hallo
da kommt Excel aber mit einer komischen Fehlermeldung
Scheinbar kann er verbundene Zeilen nicht löschen, obwohl keine Zeilen verbunden sind.
Zudem soll er die Zeilen löschen und CLEAREN (Reinigen ?)
Christina

AW: in Datenbank (Name)
28.08.2014 11:16:54
JoWE
Hallo Christina,
mein Beitrag war tatsächlich als Ansatz gedacht, nicht als die ultimative Löung.
Sollte das bei Dir anders verstanden worden sein, entschuldige. Das war nicht mein Ziel.
Lade die Arbeitsmappe doch mal hoch und zeige den Zustand vor Makrostart und das gewünschte Ergebnis nach Makroablauf.
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: in Datenbank (Name)
28.08.2014 11:26:33
Christina
Hallo Jochen
lasse ich das Makro laufen, "motz" Excel mit
einem Datenbank-Fehler.
Christina

AW: in Datenbank (Name)
28.08.2014 11:36:34
JoWE
Christina,
Di reagierst nicht auf meine Bitte, die Mappe hochzuladen.
Mit Deiner Fehlerbeschreibung kann ich nichts anfangen.
Ich bin raus,
Jochen

AW: in Datenbank (Name)
28.08.2014 14:44:49
Rolf.dW
Hallo Christina,
bist du wirklich sicher, dass du 'alle leeren Zeilen' löschen möchtest? Entspricht deine BspDatei wirklich der Realität?
Du sagst: "In einer Tabelle habe ich einen Datenbereich den ich Datenbank genannt habe."
Stehen links und/oder rechts vom 'Datenbereich' (dem hast du ja diesen BereichsNamen nicht nur aus Jux und Dollerei vergeben, oder) auch noch Daten? Zeilen löschen wäre dann fatal.
Ganze Zeilen oder nur Range("A?:J?") zu löschen ist nicht das Problem. Du musst nur exakt definieren, was du gerne möchtest.
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: in Datenbank (Name)
28.08.2014 16:04:14
Christina
Hallo
natürlich alle Zeilen die im Bereich von A:J stehen.
Ja, ich bin mir sicher - eine anderes Makro füllt diese Datei und ich schaffe vorher genügend Platz.
Ist der Übertrag gemacht, alle Zeilen in der Datenbank gefüllt, etc. will ich die leeren Zeilen wieder weghaben.

AW: in Datenbank (Name)
28.08.2014 19:18:42
Rolf.dW
Hallo Christina,
ich muss mich leider für heute ausklinken.

AW: in Datenbank (Name)
29.08.2014 11:38:13
Rolf.dW
Hallo Christina,
in einer Tabelle habe ich einen Datenbereich den ich Datenbank genannt habe… ein anderes Makro füllt diese Datei und ich schaffe vorher genügend Platz …interpretiere ich wie folgt:
Entweder werden
a) die neuen Daten unterhalb der bereits vorhandenen hinzugefügt, nachdem du eine gewisse Anzahl an Leerzeilen eingefügt hast (weil unterhalb von "Datenbank" noch weitere Daten stehen), oder
b) du fügst innerhalb des Bereichs "Datenbank" Leerzeilen ein und ein anderes Makro füllt diesen Bereich mit neuen Daten.
Wie auch immer; das Problem ist das gleiche. Der Bezug von "Datenbank" ($A$2:$J$19) verändert sich durch das Einfügen von Leerzeilen nicht automatisch! Für das Löschen von Leerzeilen macht Range("Datenbank") folglich überhaupt keinen Sinn.
Deshalb erneut meine Grundsatzfrage: "Wozu benötigst du den Bereichsnamen Datenbank?"
Ohne die konkrete Struktur deines TB zu kennen und was wie wo eingefügt wird, kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: in Datenbank (Name)
29.08.2014 12:30:53
Christina
Hallo Rolf
besten Dank für Deine Mühe.
Vermutlich ist wirklich etwas kaputt an meiner Mappe.
Ich habe alle Tabellen und Makro's in eine andere Mappe kopiert und jetzt funktioniert alles.
Was ich eigentlich gesucht habe war dieses Makro.
Gruss
Christina
Function LeereZeilenLoeschen()
Dim Zeile As Long
With Tabelle1
'.UsedRange ist der verwendete Bereich der Tabelle
'Schleife beim Löschen immer von unten nach oben durchlaufen lassen !
For Zeile = .UsedRange.row + .UsedRange.rows.count - 1 To 1 Step -1
'Application.CountA entspricht der Funktion =ANZAHL2()
'und zählt, wieviele gefüllte Zellen der Bereich (hier : die Zeile) enthält
If Application.CountA(.rows(Zeile)) = 0 Then .rows(Zeile).EntireRow.Delete
Next
End With
End Function

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige