Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kalenderdatum in TextBox eintragen
28.08.2014 09:56:07
Heiko
Hallo
ich hab mir eine UF gebastelt wo ich die Ferien eintragen kann. Wie kann ich das anstellen das wenn ich in die TextBox klicke der Kalender erscheint und wenn ich das passende Datum auswähle in die TextBox geschrieben wird. Bitte um hilfe
mfg Heiko
https://www.herber.de/bbs/user/92342.xls

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen
28.08.2014 10:35:02
yummi
Hallo Heiko,
ich verwende folgendes Kalenderelement und bin damit sehr zufrieden. Einfach zu händeln
http://www.clearbyte.ch/downloads/
VBA Kalender Element für Office 2010
Gruß
yummi

AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen
28.08.2014 11:28:19
Heiko
Hi
alles gut und schön die Tabelle wo die Ferien drin stehen ist ja in der Originaldatei ausgeblendet. Es soll ja nur die UF erscheinen wo ich dann in die TextBox klicke das dann der Kalender erscheint und dann das ausgewählte Datum übernimmt.
mfg Heiko

AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen
28.08.2014 11:41:59
yummi
Hallo Heiko,
Du musst für deine Textboxen ein klick Ereignis anlegen
(in Userform1 doppelklick auf die Textbox, dann von Change auf Klick wechseln. In dieser Funktion kannst Du dann den Kalender aufrufen, entweder einen eigenen oder das was ich dir schon geschickt habe.
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen
28.08.2014 14:33:46
Heiko
Hi yummi
könntest du mir vieleicht dabei helfen den code zu erstellen? Bin nämlich nicht gerade so gut darin.
mfg Heiko

AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen
28.08.2014 14:55:02
yummi
Hallo Heiko,
ich hab es mal exemplarisch für 'hier einmal für Erster Tag Winterferien blau gemacht
such danach in der Userform1
Das musst Du nur für alle relevanten Textboxen duplizieren.
In der version kommt noch ein Fehler, weil ja dein Kalender nicht dabei ist, aber ich geh davon aus, dass er in deiner Originalversion vorhanden ist.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/92361.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
yummi

Anzeige
AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen
28.08.2014 17:00:19
Heiko
Hi
ich weis nicht was ich falsch mache. Der Kalender ist jetzt drinn und klappt immer noch nicht.
mfg Heiko
https://www.herber.de/bbs/user/92371.xls

AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen
28.08.2014 20:00:24
yummi
Hallo Heiko,
Du hast jetzt zwar das Form für den Kalender drin, aber da muss es noch ein Modul geben, wo die benutzen Funktionen hinterlegt sind. Dies musst Du noch in das Projekt mit aufnehmen
Im VBA Editor rechtklick Modul importieren
Ich weiß nicht wo Du den Kalender her hast, so ist er jedenfalls unvollständig.
Falls Du es nicht hinkriegst, sag mal wo Du den Kalender her hast.
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen
28.08.2014 21:08:22
Heiko
Hi
ich steh jetzt total auf dem Schlauch. Ich weis jetzt nicht mehr weiter. Hier ist die Original Datei mit dem Kalender drinn. Hilfe !!!
mfg Heiko

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/92373.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen
28.08.2014 22:30:44
yummi
Hallo Heiko,
da fehlt definitiv was oder es muss noch zusätzlich in Excel aktiviert werden. Ich kann es nicht kompilieren. Entweder Du verrätst mir wo Du die Datei her hast und ich schau da mal oder ich bau dir morgen den anderen Kalender ein (aber erst morgen ;-) )
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen
29.08.2014 01:06:21
peter
Hi
die Tabelle hab ich auf der Arbeit erstellt.Das ist Office 2002.
mfG Heiko

AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen
29.08.2014 09:06:21
yummi
Hallo Heiko,
ich meinte nicht deine Datei sondern den Kalender :-)
Gruß
yummi

AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen
29.08.2014 09:20:24
yummi
Hallo Heiko,
hab gerade nochmal gelesen, dass du office 2002 verwendest, da gab es ja noch den DateTimePicker soviel ich weiß. Der ist in office 2010 nicht mehr drin, des wegen kann ich das auch nicht übersetzen und prüfen. Ich kann dir wie gesagt nur anbieten das Kalenderelement einzubauen, wozu ich den link geschickt hatte, das hat dann den Vorteil, wenn Du irgendwann die Office Version wechselst, dass es dann trotzdem lauffähig ist.
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen
29.08.2014 09:39:10
Heiko
Hi
das wäre sehr nett von dir wenn du mir den Kalender in die Tabelle einbauen würdest.
mfg Heiko

AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen
29.08.2014 10:01:52
yummi
Hallo Heiko,
so sollte es gehen, kann sein dass Du noch ein paar Sachen schöner machen willst, aber damit kannst Du erstmal spielen ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/92379.xls
Gruß
yummi

AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen
29.08.2014 10:07:44
Heiko
Hi yummi
genau so hatte ich es mir vorgestellt. Danke. Aber da ist noch ein fehler von mir drinn. Vieleicht kannst du mir da auch helfen. Wenn einige TextBoxen Leer sind und ich auf Übernehmen gehe bekomme ich fehlermeldung. Hast du da vieleicht einen Tipp?
mfg Heiko

Anzeige
AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen
29.08.2014 10:18:28
hary
Moin
Dein alter Kalender geht auch.Hier mal Textboxauswahl mit mit Mausklick
In das UserForm1:
Private Sub TextBox1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
FRM_Kalender.Show
End Sub
Private Sub TextBox2_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
FRM_Kalender.Show
End Sub
'---usw----

In das Kalenderformular:
Private Sub KAL_Kalender_Click()
UserForm1.Controls(UserForm1.ActiveControl.Name).ActiveControl = KAL_Kalender.Value          _
' ausgewähltes Datum eintragen
Unload Me                               ' Userform schließen
End Sub

gruss hary

Anzeige
AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen
29.08.2014 10:24:27
yummi
Hallo Heiko,
ja hab ich ;-)
also z.B. hast Du einen Fehler hier:
.Cells(40, 1) = CDate(TextBox37) 'Herbst Orange
Die Box ist ja leer. Das folgende musst Du um alle Boxen bauen (hier als Beispiel für diese Box:

if Me.TextBox37.Text  "" then
.Cells(40, 1) = CDate(TextBox37)    'Herbst Orange
end if
Dabei würde ich vor dein TextBox37 auch noch Me. schreiben.
Also die if Abfrage um jede deiner Zuweisungen, auch um die jetzt gefüllten, falls die mal leer werden.
Gruß
yummi

AW: Kalenderdatum in TextBox eintragen
29.08.2014 10:26:23
Heiko
Vielen vielen dank für deine hilfe.
mfg Heiko
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige