Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei per Makro unter bestimmten Namen abspeichern

Datei per Makro unter bestimmten Namen abspeichern
28.08.2014 10:08:33
Tommy
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Datei aus der eine PDF erstellt werden soll. Die PDF soll dann am Ende folgendermaßen heißen:
Report Monat August 2014
"August" und "2014" sind dabei variabel und sollen aus bestimmten Zellen bezogen werden.
Mit folgenden Code bekomme ich es hin, dass die Datei im Anschluss "Report Monat" heißt:
Dim strFile As String
strFile = ActiveWorkbook.Path & "\" & "Report - " & "_" & _
Format(Now, "DD.MM.YYYY_HH.MM") & " Uhr.pdf"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strFile, _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Durch googlen habe ich herausgefunden, dass ich den Namen über Range("C6") aus der Zelle bekomme. Aber leider klappt das bei mir nicht. Folgender Code ist Falsch:
Dim strFile As String
strFile = ActiveWorkbook.Path & "\" & "Report - " & Range("C6") & "_" & _
Format(Now, "DD.MM.YYYY_HH.MM") & " Uhr.pdf"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strFile, _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Wo ist mein Fehler bzw. wo muss ich einfügen, dass er sich auz Zelle C6 den Namen ieht. Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet! Vielen Dank schonmal vorab.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei per Makro unter bestimmten Namen abspeichern
28.08.2014 12:45:59
yummi
Hallo Topmmy,
das gleiche Problem wie bei thorben gestern.
dein Range ist nicht zwingend das range auf dem Tabellenblatt was Du meinst
du musst bevor du den Verweis auf das sheet machst, erstmal das richtige Workbook ansprechen:

dim wkb as workbook
dim wks as worksheet
'direkt nach öffnen
Set wkb = ThisWorkbook
Set wks = wkb.Sheet("name oder index")
wenn du wks global anlegst, kannst Du das sheet jederzeit von überall ansprechen und bearbeiten ohne es zu aktivieren.
dann mit wks.range
oder Du schreibst jetzt den Verweis händisch vor das range.
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Datei per Makro unter bestimmten Namen abspeichern
29.08.2014 09:39:17
Tommy
Hallo yummi,
danke für deine Antwort & Hilfe!
Leider sind meine Makro-Kenntnisse nicht so gut, dass ich weiß an welcher Stelle ich jetzt deinen Code bei mir einfügen muss. Ich weiß leider auch nicht was Du meinst mit "global anlegen" und überall ansprechen.
Es wäre wirklich toll, wenn Du mir nochmal helfen könntest.
Vielen Dank schon einmal vorab!

AW: Datei per Makro unter bestimmten Namen abspeichern
29.08.2014 09:39:29
Tommy
Hallo yummi,
danke für deine Antwort & Hilfe!
Leider sind meine Makro-Kenntnisse nicht so gut, dass ich weiß an welcher Stelle ich jetzt deinen Code bei mir einfügen muss. Ich weiß leider auch nicht was Du meinst mit "global anlegen" und überall ansprechen.
Es wäre wirklich toll, wenn Du mir nochmal helfen könntest.
Vielen Dank schon einmal vorab!

Anzeige
AW: Datei per Makro unter bestimmten Namen abspeichern
29.08.2014 10:17:07
yummi
das kommt an den anfang von dem von dir geposteteten schnipsel
global anlegen ist wenn du die Variable außerhalb einer sub oder function, also am modulanfang, definierst.
Gruß
yummi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige