Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pdf im Ordner finden und offnen

pdf im Ordner finden und offnen
28.08.2014 12:11:47
Alex
Hallo zusammen ! Ich brauche eure Hilfe.
Ausgangsituation:
In einer Excel Tabelle "Daten" in den Zellen A2 bis M2 sind Daten zu einem bestimmten Kunden eingetragen. Es wird ein Kundenformular mit diesen Einträgen erstellt und als .pdf im bestimmten Verzeichnis z.B. c:\pdf\ unter Namen "AA BBB CCC.pdf" abgelegt. Dateiname ohne ext.(Endung) wird in Tabelle "Daten" Zelle "N2" angezeigt. In der Zeile "N2" sehe ich z.B."AA BBB CCC".
Aufgabe:
Bei klick auf Zelle "N2" soll excel suche starten. Suchbegriff ist Inhalt Zelle "N2" und gesucht werden soll in einem bestimmten Verzeichnis z.B. c:\pdf\. Wenn diese datei gefunden wird soll excel diese offnen.
Vielen Dank im Voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pdf im Ordner finden und offnen
28.08.2014 12:52:10
Rudi
Hallo,
als Ansatz:
Sub OeffnePDF()
Dim sFile As String, sPfad As String, objShell As Object
sPfad = "c:\pdf\"
sFile = Dir(sPfad & Range("N2") & ".pdf")
If sFile  "" Then
Set objShell = CreateObject("wscript.shell")
objShell.Run """" & sPfad & sFile & """"
End If
End Sub

Gruß
Rudi

=HYPERLINK("C:\pdf\"&N22&".pdf")
28.08.2014 13:08:05
NoNet
Hallo Alex,
weshalb verwendest Du in einer weiteren Zelle nicht einfach einen HYPERLINK() ?
=HYPERLINK("C:\pdf\"&N22&".pdf")
Salut, NoNet

AW: pdf im Ordner finden und offnen
28.08.2014 13:36:56
Alex
Hallo zusammen,
@NoNet:
ich benutze kein Hyperlink in der Zelle "H2" (kleine Korrektur "N" war falsch). Zelle "H2" beinhaltet Formel "=verketten..." sodass eine dateiname aus den Einträgen generiert wird. Dieser Dateiname will ich auch bei der suche benutzen.
@Rudi:
Habe Dein Makro getestet, funktioniert auch perfekt in der der Zelle "H2".
Problem:
diese Funktion sollen alle Zellen in der Spalte "H" besitzen. Das bedeutet: ich habe eine "Intelligente Tabelle" und in der Spalte "H" von "H2" bis "H-nach unten weiter" stehen generierte Dateinamen. Wenn ich "H2" anklicke soll auch "H2"-Inhalt gesucht werden. Wenn "H100" angeklickt wird, muss nach Inhalt "H100" gesucht werden.
Hast Du evt. eine Lösung ?

Anzeige
AW: pdf im Ordner finden und offnen
28.08.2014 13:38:02
Alex
Hallo zusammen,
@NoNet:
ich benutze kein Hyperlink in der Zelle "H2" (kleine Korrektur "N" war falsch). Zelle "H2" beinhaltet Formel "=verketten..." sodass eine dateiname aus den Einträgen generiert wird. Dieser Dateiname will ich auch bei der suche benutzen.
@Rudi:
Habe Dein Makro getestet, funktioniert auch perfekt in der der Zelle "H2".
Problem:
diese Funktion sollen alle Zellen in der Spalte "H" besitzen. Das bedeutet: ich habe eine "Intelligente Tabelle" und in der Spalte "H" von "H2" bis "H-nach unten weiter" stehen generierte Dateinamen. Wenn ich "H2" anklicke soll auch "H2"-Inhalt gesucht werden. Wenn "H100" angeklickt wird, muss nach Inhalt "H100" gesucht werden.
Hast Du evt. eine Lösung ?

Anzeige
AW: pdf im Ordner finden und offnen
28.08.2014 20:49:44
Rudi
Hallo,
dann doch einfach =Hyperlink(verketten(...)) in die Zellen.
Gruß
Rudi

AW: pdf im Ordner finden und offnen
03.09.2014 09:38:40
Alex
@NoNet
@Rudi Maintaire
Vielen Dank
habe Hyperlink-Methode angewandt und es funktioniert wie ich mir vorgestellet habe.

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige