Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA letzte Spalte auf Seite mit genauem Seitenrand

VBA letzte Spalte auf Seite mit genauem Seitenrand
28.08.2014 21:46:31
Alex
Hi hallo,
ich versuche ein Makro zu schreiben, welches die letzte Spalte der Seiten eines Dokuments immer rechtsbündig formatiert und dabei vor allem einen genauen Seitenrand von 1,2 lässt.
Wenn man manuell 1,2 als rechten Seitenrand 1,2 eingibt ändert sich die "rechte Kante" der Seite bei einer Veränderung der Spaltenbreite einer beliebigen Spalte leider und sie stimmt nicht mit der gleichbleibenden Kante meines Briefkopfes überein.
Ich dachte an:
1. Finde die letzte Spalte auf einer Seite
2. Formatiere sie rechtsbündig
3. mache sie so breit, dass gerade der breiteste Eintrag in der Spalte ohne Zeilenumbruch Platz hat
4. Ändere die Breite der verbleibenden Spalten vor der letzten Spalte um einen gleichen Betrag der Spaltenbreite um so viel, dass die rechte Kante immer genau bei einem Zeilenabstand von 1,2 liegt.
Für Ideen oder bessere Ansätze bin ich sehr dankbar!
lg,
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA letzte Spalte auf Seite mit genauem Seitenrand
29.08.2014 15:13:35
fcs
Hallo Alex,
auf Grund der etwas eigenwilligen Art wie Excel Spaltenbreiten festlegt - diese sind abhängig von Schriftart und -größe der eingestellten Schrift der Zellformatvorlage "Standard"- ist es praktisch unmöglich die Breite zu ermitteln und anzupassen. Man könnte nur iterativ durch Probieren die erforderlichen Spaltenbreiten ermitteln.
Idee - Nr. 1:
Verwende zum Briefeschreiben Word und nicht Excel
Übernehme Daten von Excel per Verknüpfung oder als kopierte Grafik.
Idee - Nr. 2:
Zeige die Seitensicht im Vollbildmodus an
Aktiviere die Option "Seitenränder anzeigen. Jetzt kannst du mit der Maus die Spaltenbreiten anzeigen
Idee - Nr. 3:
Pfeife auf den optisch ggf. etwas optimaleren Eindruck und verwende eine praktische Lösung.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: VBA letzte Spalte auf Seite mit genauem Seitenrand
31.08.2014 22:49:38
Alex
Hi Franz,
danke für deine Antwort. Da hast du Recht, ich würde auch Word benutzen. Wurde gebeten mal zu schaun ob das möglich ist. Werde noch ein bisschen tüfteln und Bescheid geben, falls ich es hinbekomme.
lg, Alex

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige