Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Diagramme punkte mit Formeln berechn.

Excel-Diagramme punkte mit Formeln berechn.
29.08.2014 12:24:31
Simon
Hi Freunde,
puhh...ich versuche mein Fall zu schildern, obwohl es vielleicht schwierig wird.
Ich habe ein (x,y) Diagramm mit 5 Kurven, d.h. jeder Punkt hat ein anderen Wert.
Ich habe nun die einzelnen Werte der Kurven in eine Excel Tabellen eingetragen. Nun möchte ich anhand einer bestimmten Formel, den jeweiligen Punkt im Diagramm hervorheben bzw. den jeweiligen Wert des Punktes angezeigt bekommen.
Ist so etwas in Excel möglich?
Vielen Dank,
Simon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Diagramme punkte mit Formeln berechn.
29.08.2014 16:00:23
fcs
Hallo Simon,
Ist so etwas in Excel möglich?
Ja.
Füge im Diagramm unter "Datenquelle auswählen" eine zusätzliche Reihe hinzu.
Für die X-Werte und Y-Werte wählst du jeweils eine Zelle aus.
In diesen beiden Zellen fügst du dann die Werte/Formeln ein um den gewünschten Punkt zu berechnen.
Diese Datenreihe formatierst du dann so, dass sie ohne Linien und mit einem Markierungspunkt angezeigt wird, sowie mit der gewünschten Beschriftung.
Gruß
Franz

AW: Excel-Diagramme punkte mit Formeln berechn.
31.08.2014 10:36:52
Simon
erst mal super vielen Dank für deine Antwort und supiii auch, dass es möglich ist.
Nur kannst du es mir vielleicht in einzelnen Schritten erklären. Leider hab ich es soweit nicht verstanden, wie ich es umsetzen soll.
Einen gesegneten Sonntag,
Simon

Anzeige
AW: Excel-Diagramme punkte mit Formeln berechn.
31.08.2014 11:55:27
fcs
Hallo Simon,
soweit ich konnte hab ich es ja schon allgemein beschrieben.
Für konkretere Hilfe solltest du hier deine Datei abgespeckt/mit anonymisierten Daten hochladen.
Gruß
Franz

AW: Excel-Diagramme punkte mit Formeln berechn.
29.08.2014 22:55:28
Beverly
Hi Simon,
leider schreibst du nichts zu deiner Formel, deshalb hier mal ein Lösungsvorschlag für die Darstellung von 2 Maxima einer Datenreihe, welche besonders hervorgehoben werden sollen:

Tabelle1
 ABC
113#NV
224#NV
3377
445#NV
556#NV
6677
775#NV
884#NV
993#NV
10104#NV

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C1:C10=WENN(B1=MAX(B$1:B$10);B1;#NV)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.13 einschl. 64 Bit


Du musst also mindestens eine Hilfsdatenreihe verwenden, in der du per Formel nur den/die Werte(e) ausgibst, die dem betreffenden Sonderwert entsprechen. Möglicherweise musst du auch mehrere Hilfsdatenreihen verwenden, wenn du die Bedingungen für die Sonderpunkte nicht in einer gemeinsamen Formel für alle deine 5 Datenreihen vereinen kannst bzw. falls für mehrere Datenreihen die selben X-Werte gelten bei unterschiedlichen Bedingungen für die ausgewählten Y-Werte.
Für diese Hilfsdatenreihe(n) verendest du den Diagrammtyp "Punkte nur mit Datenpunkten".
https://www.herber.de/bbs/user/92397.xlsx


Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige