Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfeld (Formularsteuerelement) abfragen

Optionsfeld (Formularsteuerelement) abfragen
29.08.2014 15:40:28
Barbara

Hallo
Ich habe mehrere Optionsfelder (Formularsteuerelemente, nicht ActiveX-Steuerelemente!) in einer Gruppe zusammengefasst.
Jedes dieser Steuerelemente soll das selbe Makro ausführen. Jetzt habe ich für jedes ein eigenes Makro mit jeweils den selben Inhalt.

Sub Optionsfeld467_Klicken()
MsgBox Worksheets(2).Range("C78")
End Sub
Sub Optionsfeld473_Klicken()
MsgBox Worksheets(2).Range("C78")
End Sub
Sub Optionsfeld475_Klicken()
MsgBox Worksheets(2).Range("C78")
End Sub

Frage 1:
Kann man das irgend wie vereinfachen? Vielleicht, dass man das Feld, das angeklickt wurde, abfragen kann. Oder irgend wie anders
Frage 2:
Im Beispiel oben ist "C78" die zellverknüpfte Zelle. Kann man die vba-mäßig auch irgend wie auslesen? Kann ja sein, dass sie sich zwischenzeitlcih ändert und dann wäre das Makro sinnlos.
LG,
Barbara
Kann man die zellverknüpfte

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfeld (Formularsteuerelement) abfragen
29.08.2014 16:27:43
Daniel
Hi
schreibe folgendes Makro in ein allgemeines Modul
Sub VerlinkteZelleAnzeigen()
MsgBox Range(ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).ControlFormat.LinkedCell).Value
End Sub
du kannst dieses Makro allen betroffenen FormularSteuerelementen zuweisen.
den Formularsteuerelementen kannst du jedes direkt ausführbare Makro (das sind die, die du über das Menü in der Liste starten kannst) zuweisen.
Dabei kannst du das selbe Makro für mehrere Steuerelmente verwenden (dh ein Makro für alle).
Du kannst auch beim Zuweisen mehrere Steuerelemente gleichzeitig selektieren und dann diesesen das Makro in einem Schritt gleichzeitig zuweisen.
im Makro selbst ermittelt "Application.Caller", welches Steuerelement den Code ausgelöst hat und das "ControlFormat.LinkedCell" zeigt die Adresse der verknüpften Zelle an.
gruß Daniel

Anzeige
AW: Optionsfeld (Formularsteuerelement) abfragen
30.08.2014 02:02:10
Barbara
Hallo
die Vorschläge von Daniel und Franz waren sehr hilfreich, und ich konnte sie gut anwenden.
Hier nein Code (falls es wen interessiert), bezogen auf die Mappe, die ich zu Beginn hier reingestellt habe:
Sub AnteilAB()
Dim NameA As String, NameB As String
Dim WertA As Range, WertB As Range
' Betreffende Gruppen hier eintragen:
NameA = "Optionsfeld 83"        'Ein beliebiges Feld der Gruppe A
NameB = "Optionsfeld 451"       'Ein beliebiges Feld der Gruppe B
' Die aktuellen Zellverknüpfungen werden hier bestimmt:
Set WertA = Range(ActiveSheet.Shapes(NameA).ControlFormat.LinkedCell)
Set WertB = Range(ActiveSheet.Shapes(NameB).ControlFormat.LinkedCell)
' Jetzt die Bedingung:
If WertB.Value < WertA.Value Then WertB.Value = WertA.Value
End Sub
Danke Daniel und Franz für Eure Hilfe.
LG,
Barbara

Anzeige
AW: Optionsfeld (Formularsteuerelement) abfragen
29.08.2014 16:28:09
fcs
Hallo Barbara,
Frage 1:
Du benötigst nur ein Makro für alle 3 Optionsschaltflächen
Nach Rechte-Maus-Klick auf die Optionsschaltflächen kannst du das Makro neu zuweisen und dabei immer das gleiche Makro verwenden. Die überzähligen beiden Makros kannst du löschen.
Frage 2:
definiere für die Zelle "C78" einen Namen, z.B.: Option_Gruppe1
Diesen Namen kannst du dann sowohl bei der verknüpften Zelle der OptionsSchaltflächen eintragen als auch im Makro verwenden.
Sub Optionsfeld467_Klicken()
MsgBox Worksheets(2).Range("Option_Gruppe1")
End Sub

So wird das ganze resistent gegen Verschiebungen der verknüpften Zelle, da diese den Namen immer behält.
Gruß
Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge