Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum umwandeln

Datum umwandeln
31.08.2014 11:03:22
Christian

Hallo an alle,
ich bitte um eure Hilfe. Schaut euch mal bitte diese Seite an.
http://www.imdb.com/title/tt2015381/releaseinfo
Wenn ich eines der Releasedates, ich nehme jetzt mal gleich das Erste, 21 July 2014 so wie es da steht in Zelle C1 meiner Tabelle kopiere. Gibt es da eine Formel, die mir daraus das deutsche Datumsformat, in diesem Beispiel 21.07.2014 macht?
Dabei auch berücksichtigt, dass wenn ich einen Monat nehme, dessen deutscher und englischsprachiger Name identisch ist, von dieser Seite z.B. 1 August 2014 mein Excel dieses als 01. Aug 14 einfügt, also müsste die Formel sowohl funktionieren, wenn der Monatsname sich von Deutsch zu Englisch unterscheidet, das Datum also wie in 21 July 2014 dasteht, als auch wenn der Monatsname identisch ist, das Datum also wie in 01. Aug 2014 dasteht. Hat da jemand eine Lösung?
Danke für Eure Hilfe
Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum umwandeln
31.08.2014 12:43:08
Daniel
Hi
Probiere mal diese Formel, die Schreibweise für März bitte nochmal kontrollieren, da bin ich mir nicht ganz sicher wie man das in englisch schreibt.
= WENN(ISTTEXT(C1);WERT(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(C1;"y";"i");"Dec";"Dez");"Oct";"Okt");"June";"Juni");"March";"März"));C1)
Gruß Daniel

AW: Datum umwandeln
31.08.2014 13:41:22
Christian
Hallo Daniel,
hmmmm so gut wie. Habe mir gerade nochmal meinen Text durchgelesen. Du hast meine Anfrage erfüllt, leider war sie unvollständig. Die Seite hatte nur als Beispiel dienen sollen. Die Formel hätte alle 12 Monate abdecken sollen.
Ich versuchs mal irgendwie da selbst noch ein paar Wechseln Formeln einzufügen. Aber wie gesagt ich bin Anfänger, vielleicht werde ich nochmal deine Hilfe brauchen.
Gruß und schonmal Danke
Chris
PS: March war korrekt

Anzeige
AW: Datum umwandeln
31.08.2014 13:52:22
Christian
Hallo Daniel,
habs jetzt mal so probiert
= WENN(ISTTEXT(B1); WERT(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN("January";"Januar"); "February";"Februar");"March";"März");"May";"Mai");"June";"Juni");"July";"Juli");"October";"Oktober") ;"December";"Dezember"));B1) 
Jetzt sagt er mir allerdings ich hätte zu wenige Argumente für diese Funktion eingegeben und markiert "Januar" Wo ist mein Fehler?
Gruß
Christian
PS: Durch ne kleiner Änderung ander Tabelle ist aus C1 B1 geworden.

AW: Datum umwandeln
31.08.2014 14:01:58
robert
Hi,
na in der von Daniel gelieferten Formel
C1 durch B1 ersetzen !
Gruß
robert

Anzeige
AW: Datum umwandeln
31.08.2014 14:04:51
Christian
Hallo Robert,
das habe ich ja wie du in meiner Formel siehst gemacht, das hab ich nur geschrieben damit Daniel nicht verwundert ist, mein Problem ist, dass mir Excel sagt ich hätte zu wenige Argumente eingegeben.
Gruß
Christian

es fehlt ein B1 in der Formel.........owT
31.08.2014 14:11:28
robert

AW: es fehlt ein B1 in der Formel.........owT
31.08.2014 14:15:29
Christian
Hallo Robert,
da hab ich echt den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, danke.
Christian

AW: es fehlt ein B1 in der Formel.........owT
31.08.2014 22:00:23
Daniel
Hi
Du kannst natürlich jeden Monat einzeln austauschen, wenn für dich das übersichtlicher ist.
Ich fasse halt gerne zusammen, damit die Formel kürzer wird.
Januar und Februar kannst du auch in einem Schritt bearbeiten, wenn du "ry" durch "r" austauschst.
Das muss natürlich erfolgen, bevor du das "y" durch "i" ersetzt.
= WENN(ISTTEXT(B1);WERT(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(B1;"ry";"r"); "y";"i");"Dec";"Dez");"Oct";"Okt");"June";"Juni");"March";"März"));B1)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: es fehlt ein B1 in der Formel.........owT
31.08.2014 22:36:46
Christian
Hallo Daniel,
da war ich als Anfänger unsicher, daher hab ich meine Version gewählt.
Vielen Dank für deine Hilfe
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige