Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benötigte Hilfe bei Programmierung mit VBA

Benötigte Hilfe bei Programmierung mit VBA
31.08.2014 13:02:26
Benjamin G

Sehr geehrte Community,
mein Name ist Bejamin u. in Sachen VBA bin ich ein absoluter Anfänger. Gestern habe ich bereits 15 Stunden Tutorials u. Lösungsansätze ausprobiert mit ehr bescheidenem Erfolg, da die Umsetzung meiner Wünsche mit VBA "mit meinem Kenntisstand" zu Komplex ist, als dass ich diese Problem alleine bewältigen kann.
Hoffe daher auf tatkräftige Unterstützung.
Folgende Ziele will ich erreichen:
1. Steuerelement einfügen (1. Tabelle "Übersicht"), welches automatisch Tabellenblätter gem. den Listeneinträgen B4:B102 übernimmt.
1.1 Zusätzlich sollen die Tabellenblätter gem. Tabelle 2 (Vorlage) geschaffen werden und einen Hyperlink besitzen, welcher es ermöglicht von Tabelle 1 (Übersicht) auf die jeweilligen Tabellenblätter zu switchen sowie umgekehrter Reihenfolge.
Anmerkung zu 1. u. 1.1: Ein solcher Makrobefehl ist bereits in der angehängten Datei sauber definiert. Das Problem was sich jetzt für mich stellt ist folgendes:
Wenn sich an den Listeneinträgen in Spalte (AB:B102)der Name bzw. Eintrag ändert, will ich, dass dieser automatisch in dem bereits dafür angelegtem Tabellenblatt umbenannt wird. Der Makrobefehl der in der Datei angegeben ist, überschreibt lediglich die Tabellenblätter, da diese jedoch "befüllt werden" sollen, will ich nicht, dass diese überschrieben werden.
2. Kann man eine Sammelerfassung in Excel einrichten (Tabelle 1 "Übersicht"), "mit Datum" welche folgende Kritierien erfüllt.
2.1 Selektierung von Listeneinträgen (A4:A102)-ähnlich wie Filterfunktion-