Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

USB-Stick vorhaden???

USB-Stick vorhaden?
31.08.2014 15:20:21
Uwe
Hallo zusammen,
mit einer Routine prüfe ich, ob ein "berechtigter" USB-Stick angeschlossen wurde. Wenn`s ein falscher ist, gibt`s einen Hinweis. Wie aber schreibe ich diese Routine, das ebenfalls der Text einer MsgBox ausgegeben wird, so kein USB-Stick angeschlossen ist?
Sub Admin_Berechtigung()
Dim objFSO, objLaufwerk, strLaufwerk As String, USB_ID$
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
On Error GoTo ende
For Each objLaufwerk In objFSO.Drives
If objLaufwerk.IsReady Then
If objLaufwerk.DriveType = "1" Then USB_ID = objLaufwerk.SerialNumber
End If
Next objLaufwerk
If USB_ID = id Then
Zugang
Else
MsgBox "Das Programm wird nicht weiter ausgeführt, da es sich um keinen gültigen USB-Stick  _
handelt.", _
vbCritical, "Job 2015 - Administrator"
End If
ende:
Set objFSO = Nothing
End Sub

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: USB-Stick vorhaden?
31.08.2014 17:05:34
Matthias
Hallo
Evtl. so ?

If objLaufwerk.SerialNumber"" then ...

Gruß Matthias

AW: USB-Stick vorhaden?
31.08.2014 17:43:15
Matthias
Hallo
Habs jetzt nochmal mit 2 unterschiedl. Sticks getestet
Die Meldung kommt doch beim falschen Stick und auch wenn kein Stick angeschlossen ist.
Hast Du das denn nicht selbst getestet?
Es funktioniert doch!
Gruß Matthias

AW: USB-Stick vorhaden?
31.08.2014 18:58:38
Uwe
Hallo Matthias,
klar habe ich die Routine getestet. Im Prinzip funktioniert diese ja auch prima. Mir geht`s nur darum, das eine Meldung ausgegeben wird, so jemand im Menü, wo dieses Makro eingebunden ist, klickt und sich wundert, das beim Klick eben nix passiert, so kein Stick angesteckt ist.
Vielleicht hast da noch `ne Idee?
Dank Dir schon mal
Uwe

Anzeige
aber die Meldung kommt doch!
31.08.2014 20:09:14
Matthias
Hallo
Hab ich doch geschrieben, die Meldung kommt doch wenn kein Stick angesteckt ist.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige