Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Verweis nur bei genauer Übereinstimmung

Formel Verweis nur bei genauer Übereinstimmung
02.09.2014 13:32:37
Stefan
Hallo Zusammen,
"Kann die VERWEIS-Funktion keinen Wert finden, der mit dem jeweiligen Wert von Suchkriterium übereinstimmt, verwendet die Funktion den größten Wert in Suchvektor, der kleiner oder gleich dem Wert von Suchkriterium ist." Soweit der Text aus der Excel Hilfe. Nun benötige ich aber einen Fehlerhinweis oder ein leeres Feld, wenn kein Wert gefunden wurde, mit dem nächstgrößeren Wert kann ich leider nichts anfangen...
Gibt es da eine Erweiterung der Formel oder eine andere Funktion? Danke
Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Verweis nur bei genauer Übereinstimmung
02.09.2014 13:38:01
ransi
Hallo Stefan
=index(Matrix,vergleich()))
hat die gewünschte Funktionlität.
ransi

AW: Formel Verweis nur bei genauer Übereinstimmung
02.09.2014 14:36:20
Stefan
Hallo Ransi,
möglicherweise sind meine Excel Kenntnisse doch nicht so gut; wie ich bisher dachte...
Meine Formel lautet bisher " =VERWEIS(D10;Konten!D$2:D$46;Konten!E$2:E$44)" In Feld D10 sei ein Name, "Konten!D2:D46" enthält ebenfalls die Namen und "Konten!E2:E46" mögen die Telefonnummern sein. Wird nun ein Name nicht gefunden darf natürlich keine andere Telefonnummer rausgegeben werden.
Mein Versuch " =INDEX(Konten!D2:E46;VERGLEICH('ER 07'!D10;Konten!D2:D46;Konten!E2:E46)) " wird mit der Fehlermeldung "#Bezug!" von Excel beschieden.
Die Erweiterung " =INDEX(Konten!D3:E47;D11;VERGLEICH('ER 07'!D11;Konten!D3:D47;Konten!E3:E47)) " wird dann mit "#Wert!" beschieden...
Sind die drei Klammern rechts ein Versehen oder der Schlüssel? Bei mir wirft Excel die 3. Klammer immer als Fehler raus.
Kannst Du noch mal helfen? Danke
Stefan

Anzeige
AW: Formel Verweis nur bei genauer Übereinstimmung
02.09.2014 15:13:59
Rudi
Hallo,
dann
=SVERWEIS(D10;Konten!D$2:E$46;2;0)
Gruß
Rudi

AW: Formel Verweis nur bei genauer Übereinstimmung
02.09.2014 13:40:31
Rudi
Hallo,
oder eine andere Funktion
kommt darauf an, was du willst.
vergleich(), sverweis(),...
Gruß
Rudi

nur bei genauer Übereinstimmung
02.09.2014 13:43:00
Matthias
Hallo
so?
Tabelle1

 ABC
1Text1  
2Text2Text3 
3nix  
4Text4  
5Text5  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;A1:A5;1;0);"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: nur bei genauer Übereinstimmung
02.09.2014 14:57:00
Stefan
Hallo Matthias,
die Tabelle wäre um eine Spalte zu ergänzen, in denen zu Text1 etc zB. die Telefonnummer steht. Dieses wäre die neue SpalteB
Die Formel funkioniert, insoweit als dass in c2 ein leeres Feld ausgegeben wird wenn der Name (aus alt B2) nicht gefunden wird. Gegenwärtig bekomme ich aber bei Deiner Formel, wenn ich das Feld A3 durch "Text3" ersetze, in als c2 "Text3" angezeigt. Wie bekomme ich nun die Telefonummer aus dem Feld neben Feld3 in Feld c2? Ersetze ich die "1" in der Formel durch den Bezug auf die neue Spalte B bekomme ich keinen Wert mehr... " =WENNFEHLER(SVERWEIS(E100;C99:C104;D99:D104;0);"") "
Danke für die Mühen
Stefan
Danke

Anzeige
dann musst Du auch 2 Spalten ansprechen
02.09.2014 15:36:56
Matthias
Hallo
Tabelle1

 ABCD
2Name1Tel.123Name1Tel.123
3Name2Tel.124Name2Tel.124
4Name3Tel.125  
5Name4Tel.126Name4Tel.126
6Name5Tel.127Name5Tel.127

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(SVERWEIS($C2;$A$2:$B$6;2;0);"")
D3=WENNFEHLER(SVERWEIS($C3;$A$2:$B$6;2;0);"")
D4=WENNFEHLER(SVERWEIS($C4;$A$2:$B$6;2;0);"")
D5=WENNFEHLER(SVERWEIS($C5;$A$2:$B$6;2;0);"")
D6=WENNFEHLER(SVERWEIS($C6;$A$2:$B$6;2;0);"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Formel Verweis nur bei genauer Übereinstimmung
02.09.2014 13:55:55
Daniel
Hi
kannst du folgendermassen Prüfen: =Wenn(Verweis(Suchwert;Suchspalte)=Suchwert;Verweis(...);"nicht gefunden") Gruß Daniel

AW: Formel Verweis nur bei genauer Übereinstimmung
02.09.2014 15:13:11
Stefan
Hallo Daniel,
die Kombination mit der "=wenn" Funktion ist Genial.
Danke,
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige