Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrodatei behält Format beim Copy nicht

Makrodatei behält Format beim Copy nicht
02.09.2014 14:27:45
Marc
Hallo Excel Freunde,
ich habe ein Problem mit einer Excel Datei, wo hinter einem Arbteitsblatt ein Makro hinterlegt ist. Das Makro zur Gruppierung funktioniert ohne Probleme (siehe https://www.herber.de/forum/archiv/372to376/372862_Blattschutz_und_Gruppierung_von_Zeilen.html)
Das Problem ist, das alle Zellen, welche aus der *.xlsm Datei in z.B. eine Powerpoint manuell kopiert werden sollen, behalten nicht ihr ursprüngliches Format beim Einfügen in Powerpoint.
Bei einer Kopie der Datei, nur ohne Makro (*.xlsx), funktioniert das ohne Probleme.
Das Arbeitsblatt, wovon Daten kopiert werden sollen, ist nicht das mit dem Makro.
Welche Funktion muss hier im Makro noch eingebaut werden, damit das Format beibehalten wird ? - Ist überhaupt das Makro die Ursache ?
Beispiel einer Zeile mit 0, siehe Link:
Userbild
oberste Zeile ist aus *.xls Datei kopiert - Format wird übertragen
unterste Zeile ist aus Makrodatei kopiert - Format wird nicht übertragen
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Marc

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrodatei behält Format beim Copy nicht
02.09.2014 14:30:41
Eric
Hallo Marc,
kannst du bitte mal den aktuellen Code posten.
Gruß
Eric

AW: Makrodatei behält Format beim Copy nicht
02.09.2014 14:38:00
Marc
Hallo Eric,
hier der aktuelle Makrocode:

Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="***"
ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
End Sub
Viele Grüße
Marc

AW: Makrodatei behält Format beim Copy nicht
02.09.2014 14:39:50
Marc

AW: Makrodatei behält Format beim Copy nicht
02.09.2014 14:44:12
Eric
Hallo Marc,
ok und wo werden die Daten nach Powerpoint übergeben?
Gruß
Eric

AW: Makrodatei behält Format beim Copy nicht
02.09.2014 14:55:22
Marc
Hallo Eric,
der Kopiervorgang ist ein manueller Vorgang. Je nachdem welche Daten benötigt werden. Das soll auch so bleiben.
Das Makro ist nur für die Freischaltung der Gruppierung trotz Blattsperre eingebaut. Funktioniert dafür auch super
Aber warum wird ein und die selbe Zeile im Powerpoint anders dargestellt, wenn die Dateiversion mit dem Makro verwendet wird (*.xlsm), als mit der Datei ohne Makro (*.xls) ?
Viele Grüße
Marc

Anzeige
AW: Makrodatei behält Format beim Copy nicht
02.09.2014 15:03:45
Eric
Hallo Marc,
achso, es klang nach einem automatisierten Übergang. Kannst du eine Testdatei mit Makro erstellen, dann schaue ich mir das direkt mal an. Ich hab 'ne Idee, würde das gerne aber erst prüfen.
Gruß
Eric

AW: Makrodatei behält Format beim Copy nicht
02.09.2014 16:01:39
Eric
Hallo Marc,
hab jetzt ein wenig damit gespielt, ich tippe mal darauf, dass die Zwischenablage das durch die Makro-Datei nicht als Excelzellen realisiert. Aber ehrlich gesagt, da bin ich jetzt generell überfragt.
Sorry! Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Gruß
Eric
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige