Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternative zu wenn und sverweis

Alternative zu wenn und sverweis
03.09.2014 14:12:04
Peter
Hallo Excelspezialisten, ich suche eine Alternative zu meiner Formelverschachtelung mit wenn und sverweis. Es soll bei der Eingabe einr 2-stelligen PSTLZ und dem Gewicht die Zone bestimmt werden und dann entsprechend der Gewichtsstaffel der Wert. Das funkt so zwar (s. Anhang), aber ihr habt doch bestimmt eine ansehnlichere Lösung. Danke für alle Hinweise.
Grüße Peter
https://www.herber.de/bbs/user/92457.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative zu wenn und sverweis
03.09.2014 14:59:39
Daniel
Hi
warum ist die Datei schreibgeschützt?
wenn du hilfe willst, solltest du den Schutz aufheben, damit man auch mal ausprobieren kann, ob die gedachte Lösung funktioniert.
ausserdem ist deine Tabelle nicht eindeutig
in Spalte A steht in Zeile 2 "31-50 kg" in Spalte C jedoch "Gewicht bis 31 kg"
Was soll nun gelten für Zeile 2: bis 31 Kg oder ab 31 kg?
Gruß Daniel

AW: Alternative zu wenn und sverweis
03.09.2014 15:43:33
Peter
Hallo Daniel,
sorry, habe die falsche Datei geladen. Jetzt ohne Schreibschutz und mit der richtigen Staffelung.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/92462.xlsx

Anzeige
AW: Alternative zu wenn und sverweis
03.09.2014 15:58:26
Daniel
Hi
wenn die Gewichtsstaffelung für Jede Zone gleich ist (also nicht die Preise, sondern die Gewichtsgrenzen), dann mit dieser Formel:
=INDEX(D:D;VERGLEICH(SVERWEIS(I3;F:G;2;0);B:B;0)+VERGLEICH(J3;C1:C28;1)-2)
Gruß Daniel

AW: Alternative zu wenn und sverweis
03.09.2014 16:09:33
Peter
Hi Daniel, das passt und sieht doch gleich viel besser aus.
Danke. Gruß Peter

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige