Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortiermakro für unbestimmte Anzahl

Sortiermakro für unbestimmte Anzahl
04.09.2014 08:46:26
joschy
Hallo :)
Ich bin in VBA noch nicht wirklich erfahren und mir fehlt grad ein Ansatz wie ich folgendes Problem lösen kann:
Ich möchte eine Tabelle für ein Tippspiel erstellen. Diese will ich anhand eines Makros sortieren lassen. Allerdings ist das Problem, dass sich die Anzahl der Teilnehmer ändern kann und ich Sortiermakros bisher nur für eine feste Anzahl an Teilnehmern geschrieben habe.
Also ich brauch dafür vermutlich irgendwas in der Art, dass mir überprüft wie viele Zellen ausgefüllt sind oder so.
Hier mal meine Datei. Am liebsten wäre mir natürlich auch, dass sich das ganze Dokument irgendwie automatisch an die Spieleranzahl anpasst. Also dass man irgendwo eingeben kann wie viele Spieler mittippen und dann daraus automatisch jeweils die richtige Anzahl an Feldern generiert wird. (Wie ich das genau mein, seht ihr hoffentlich, wenn ihr die Datei anschaut :))
Hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/92471.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortiermakro für unbestimmte Anzahl
04.09.2014 08:48:20
Hajo_Zi
da keine Leerzeilen und Leerspalten reich die Angabe von Range("B2")

AW: Sortiermakro für unbestimmte Anzahl
04.09.2014 09:05:21
joschy
Hi, wie meinst du das? Kann dir nich ganz folgen :(
Also wenn der Plan dann fertig ist, soll ja das ganze füllzeug raus und am liebsten nur noch alles mit den richtigen Namen. Also bei 10 Spielern eben 10 Namen und danach nix mehr (also das vorname nachname zeuch eben weg :D)

AW: Sortiermakro für unbestimmte Anzahl
04.09.2014 09:08:47
Hajo_Zi
ich konnte Dein Makro nicht sehen, darum nur allgemein.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Sortiermakro für unbestimmte Anzahl
04.09.2014 09:19:42
Hajo_Zi
.Cells(3, 2).Sort _
Gruß Hajo

AW: Sortiermakro für unbestimmte Anzahl
04.09.2014 09:25:06
joschy
aber so werden doch nur die Vornamen sortiert? Oder?

AW: Sortiermakro für unbestimmte Anzahl
04.09.2014 09:39:13
Hajo_Zi
Du hast meine Beiträge nicht komplett gelesen?
Gruß Hajo

AW: Sortiermakro für unbestimmte Anzahl
04.09.2014 09:43:46
joschy
Doch eigentlich schon. Du hattest ganz am Anfang was mit ".Range(B2)" gepostet und jetzt eben ".Cells(3,2).Sort _"

Anzeige
AW: Sortiermakro für unbestimmte Anzahl
04.09.2014 09:45:30
Hajo_Zi
also habe ich es richtig gesehen. Du liest nicht komplett. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: Sortiermakro für unbestimmte Anzahl
04.09.2014 10:00:40
joschy
Also ich habe jetzt alles was du bisher gepostet hast ca 5 mal gelesen:
#1: "da keine Leerzeilen und Leerspalten reich die Angabe von Range("B2")"
#2: "ich konnte Dein Makro nicht sehen, darum nur allgemein."
#3: ".Cells(3, 2).Sort _"
#4: "Du hast meine Beiträge nicht komplett gelesen?"
#5: "also habe ich es richtig gesehen. Du liest nicht komplett. Ich bin dann raus."
Entweder steh ich aufm Schlauch oder kann iwas nicht sehen.

Anzeige
AW: Sortiermakro für unbestimmte Anzahl
04.09.2014 11:00:21
Rudi
Hallo,
Sub Sortieren()
With Sheets("T")
.Range("B2").Sort _
key1:=.Range("B3"), order1:=xlDescending, _
key2:=.Range("C3"), order2:=xlDescending, _
key3:=.Range("D3"), order3:=xlDescending, _
header:=xlYes
End With
End Sub
Und lösche die Ziffern in Zeile1 !!!
Gruß
Rudi

AW: Sortiermakro für unbestimmte Anzahl
04.09.2014 11:34:50
joschy
Hi Rudi, vielen Dank! :)
Kannst du mir bitte noch kurz erklären, warum das so funktioniert wie es funktioniert? :D
Weil in meinem Hirn mach das iwie noch nicht so Sinn, weil ich dachte .Range("B2") greift nur auf Zelle B2 zu?

AW: Sortiermakro für unbestimmte Anzahl
04.09.2014 12:40:30
Rudi
Hallo,
wenn du in einer Tabelle eine einzelne Zelle markierst und dann sortierst, wird doch auch die ganze Tabelle nach der entsprechenden Spalte sortiert.
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige