Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe einer Zelle automatisch übertragen

Farbe einer Zelle automatisch übertragen
04.09.2014 12:16:26
stormlamp
Hallo Zusammen,
ich möchte die Hintergrundfarbe einer Zelle übertragen, am liebsten als bedingte Formatierung.
Ich habe in Tabelle1 in den Spalte A, C, F, H Artikelnummern von Produkten.
In dieser Tabelle wird die Zellfarbe der Artikelnummern je nach Lieferzustand manuell geändert zwischen rot, gelb und grün.
Diese Artikelnummern gibt es verstreut auch in Tabelle2 und Tabelle3.
Egal wo auf diesen Tabellenblätter die Artikelnummer aus der ersten Tabelle aufttaucht, sollen diese Zellen die gleiche Hintergrundfarbe bekommen, wie im Tabellenblatt1.
Wenn im Tabellenblatt1 die Farbe geändert wird soll das automatisch auf die entsprechenden Felder in den anderen Tabellenblättern übertragen werden und das möglichst ohne Hilfsspalten.
Hat jemand dazu eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Hans

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe einer Zelle automatisch übertragen
04.09.2014 12:28:32
Daniel
Hi
am einfachsten ist, wenn du den Lieferzustand nicht als Farbe eingibst, sondern als Kennbuchstaben oder Text (A-B-C, 1-2-3, bestellt-abgesendet-ausgeliefert) ein einer eigenen Zelle.
die Färbung machst du dann über die Bedingte Formatierung mit bezug auf diese Zelle.
in den anderen Tabellen kannst du dann auch eine Bedingte Formatierung anlegen und in der Regel den Zustand aus der Eingabetabelle mit dem SVerweis auslesen.
gruß Daniel

AW: Farbe einer Zelle automatisch übertragen
04.09.2014 15:05:36
stormlamp
Hallo Daniel,
die Idee hatte ich auch schon am Anfang, lässt sich jedoch bei meiner Tabelle nicht durchführen.
ich habe mal eine Testdatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/92478.xlsx
In Tabelle 2 sollen die Felder mit der Artikelnummer die Farbe annehmen, die sie in Tabelle 1 haben. Wenn in Tabelle 1 der gesamte Block, der eine Artikelnummer betrifft farblich geändert wird, dann soll diese Änderung nur über das zugehörige Artikelnummernfeld in die Tabelle 2 übertragen werden und auch nur das Feld mit der Artikelnummer selbst ändern.
Eine Hilfsspalte oder Hilfstabelle wird leider nicht gewünscht.
Gruß
Hans

Anzeige
AW: Farbe einer Zelle automatisch übertragen
10.09.2014 15:38:40
Daniel
Hi
was gewünscht wird und was nicht, ist zweitrangig.
Excel ist halt (noch) nicht für das Arbeiten mit Formaten gemacht, sondern legt den Schwerpunkt immer noch auf die Zellinhalte, diese kann man abfragen und auswerten, Formate nicht.
Man kann über den Inhalt einer Zelle die Formatierung einer anderen Zelle steueren (Bedingte Formatierung), aber nicht das Format einer Zelle über das Format einer anderen Zelle.
Gruß Daniel

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige