Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS ???

SVERWEIS ?
04.09.2014 17:45:44
Thorsten
Hallo Leute,
hab da ein kleines Problem...
Bastel gerade für eine Bekannte einen Dienstplan.
Folgendes Problem:
Tabelle 1 = Dienstplan für das ganze Jahr
Tabelle 2 = Wochenübersicht
Tabelle 1
--------Name1 Name2 Name3 ....
Datum Bezirk 1 Bezirk 5 Bezirk 9 ....
Datum Bezirk 9 Bezirk 1 Bezirk 5
usw. nach unten
Tabelle 2
-----------Datum Datum ....
Bezirk 1 Name 1 Name 2
Bezirk 5 Name 2 Name 3
Bezirk 9 Name 3 Name 1
Der kpl. Dienstplan wird manuell eingegeben.
In der Wochenübersicht würde ich das gerne autom. laufen lassen.
Das soll heißen ich gebe oben in der Übersicht ein Datum an, und Excel
sucht mir nach dem Bezirk + Datum den Namen heraus und zeigt Ihn mir an.
Evtl. mit SVWERWEIS oder ähnlichem...?
(Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich ausgedrückt)
Würde mich freuen wenn wir jemand helfen würde :-)
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
TOTO

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS ?
04.09.2014 22:59:57
Marco
Hallo Thorsten,
was willst du nun eingeben um den Namen rauszukriegen - Datum oder Bezirk oder beides? Mal hast du nur Datum und mal Bezirk + Datum geschrieben...
Außerdem wäre die Datei oder zumindest Zeilen/Spaltenangaben nützlich um dir helfen zu können. Wo steht was, ändert sich der Umfang der Tabelle oder nur der Inhalt, wo ist Anfang wo Ende etc.
Viele Grüße
Marco

AW: SVERWEIS ?
05.09.2014 15:16:18
Thorsten
Wusste doch das ich es nicht gut genug erklärt habe :-)
Vielleicht erklärt es das besser:
https://www.herber.de/bbs/user/92497.doc

Anzeige
AW: SVERWEIS ?
06.09.2014 00:07:10
Marco
Puhh das war ein ganz schönes Stück Arbeit... Vielleicht reichen meine Kentnisse auch einfach nicht aus um einen leichteren Weg zu finden, aber sei es drum.
Ich hab dir mal einen Code zusammengebastelt, der - zumindest theoretisch^^ - das macht was du willst. Lass ihn mal durchlaufen und guck ob das Ergebnis stimmt. Damit es aber überhaupt funktionieren kann, muss die Struktur der Tabelle ein bestimmtes Format haben:
1. die Wochenübersicht muss in Tabelle1 sein
2. die Jahresübersicht muss in Tabelle2 sein
3. Tabelle3 muss komplett frei sein
4. es dürfen keine Zellen verbunden sein
5. in der Wochenübersicht müssen die Daten (also 01.01.2015 etc.) in der zweiten Zeile stehen
6. in der Jahrestabelle müsse die Namen in Spalte D beginnen und zwischen Name1, Name2 usw. darf jeweils keine freie Spalte sein.
Im Endeffekt muss es (in diesen Punkten) wie in meiner Beispieldatei aussehen.
https://www.herber.de/bbs/user/92500.xlsm
Wenn irgendwas nicht passen sollte (und davon gehe ich aus, weil ich es ja nicht testen konnte und deine Datei nicht kenne), wird das u.U. ein längeres Hin und Her hier im Thread. Optimalerweise lädst du also deine Datei hier hoch, oder schickst sie mir per E-Mail. Dann kann ich eventuelle Fehler gleich selbst beheben...
Viele Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige