Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Speichern eine Excel Datei

Automatisches Speichern eine Excel Datei
05.09.2014 12:16:16
Peter
Guten Morgen
folgende Aufgabenstellung:
Ich habe eine Excel Arbeitsmappe in die ich mit einer Visualisierungssoftware Werte schreiben kann.
Diese Arbeitsmappe soll eigentlich am Ende des Arbeitstages vom Kunden abgespeichert werden.
Nun möchte ich aber das die Excel Datei automatisch abgespeichert wird wenn in einer der folgenden Zellen der Wert 1 geschrieben wird.
Data!D10 oder Data!F10 oder Data!H10 usw. bis Data!R10
Den Speicherort findet man in Zelle Config!B18 und den Dateinamen in Zelle Config!B21.
Sobald die Datei einmal gespeichert wurde und über speichert werden muss soll keine Abfrage kommen ob überschrieben werden soll sondern automatisch überschreiben.
Soweit so gut ich glaube das hätte ich mit Hilfe von einigen vorherigen Einträgen noch hinbekommen.
Mein Problem ist nun aber die Datei die ich beschreibe und die gespeichert werden soll heißt LabTrialData.xlsm und meine Visualisierungssoftware schaut genau auf diesen Namen.
Wenn ich nun aber "Speichern unter" betätige wird die offenen Datei umbenannt.
Gibt es einen Trick wie ich die offenen Datei mit dem Namen LabTrialData.xlsm wie oben beschrieben in dem Ordner und mit dem Namen aus den Zellen ablege ohne das die offenen Datei sich namentlich ändert ?
Ich hoffe ich habe soweit alles verständlich erklärt und mir kann jemand bei diesem Problem helfen.
Gruß Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Speichern eine Excel Datei
05.09.2014 12:31:30
fcs
Hallo Peter,
verwende eine andere Speichermethode.
  With ActiveWorkbook
strDateiname = .Worksheets(Config).Range("B18") & "\" _
& .Worksheets(Config).Range("B21") & ".xlsm" 'ggf. anpassen
'verwende statt Speichern unter
.SaveAs Filename:=strDateiname
'folgende die SaveCopsAs-Methode
.SaveCopyAs Filename:=strDateiname
End With
Statt ActiveWorkbook kannst du ggf. auch ThisWorkbook verwenden, wenn die Datei gespeichert werden soll, in der der Code steht.
Gruß
Franz

AW: Automatisches Speichern eine Excel Datei
07.09.2014 01:40:52
Peter
Vielen Dank für die Hilfreiche Information.
Hat nun alles funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige