Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datums Wenn-Dann Formel mit Kniff

Datums Wenn-Dann Formel mit Kniff
05.09.2014 12:26:13
hempfing
Hallo Zusammen,
leider kann ich folgendes Formelproblem nicht alleine lösen.
Ich würde gerne, dass in Feld K2 (siehe Anhang) die Formel wie folgt greift:
Wenn Datum-Wareneingang (I2) ist größer als Datum OTD min.(G2) und kleiner als Datum OTD max. (H2), dann soll im In-/Out-of-Scope (K2) stehen - Wenn vor Datum G2 "verfrüht" wenn nach Datum H2 "verspätet" und wenn im Zeitfenster "zeitgerecht". Jedoch sollte in der Formel berücksichtigt werden, dass wenn das vereinbarte Lieferdatum (F2) vor dem vertraglichen Lieferdatum (E2)liegt, im Feld In-/Out-of-Scope, diese Lieferung als "irrelevant" ausgewiesen wird.
Leider bin ich da formeltechnisch nicht ganz auf der Höhe und ein Excelneuling. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet?!
Im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße
Alex
PS:Beispiel im Anhang
https://www.herber.de/bbs/user/92492.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datums Wenn-Dann Formel mit Kniff
05.09.2014 13:40:28
JoWe
Hallo Alex,
meinst das so:
=WENN(F2<E2;"irrelevant";WENN(UND(I2>G2;I2<H2);"verfrüht";"verspätet"))
Gruß
Jochen

AW: Datums Wenn-Dann Formel mit Kniff
05.09.2014 13:57:35
hempfing
Hallo Jochen,
vielen Dank für deinen Vorschlag!
Leider greift die Formeln nicht ganz. Es fehlt noch die Bezeichnung "zeitgerecht" in der Formel, also wenn sich das Datum zwischen dem OTD min (G2) und OTD max (H2) befindet. Jetzt ist es so, dass es automatisch, wenn das OTD max(H2) unterschritten wird, als "verfrüht" ausgewiesen wird. aber bis zu OTD min (G2) wäre es ja noch "zeitgerecht". Aber sonst passt alles super, also das mit dem "irrelevant" z.B.
Nochmals vielen lieben Dank!
Beste Grüße
Alex

Anzeige
AW: WF (excellformeln) könnte helfen... oT
05.09.2014 14:12:10
JoWe

AW: WF (excellformeln) könnte helfen... oT
05.09.2014 14:30:17
hempfing
Hallo Jochen,
leider war kein Text in deiner Antwort.
Beste Grüße
Alex

AW: WF (excellformeln) könnte helfen... oT
05.09.2014 21:42:04
JoWE
Hallo Alex,
ja, darum steht da auch oT (ohne Text)
Ich finde nämlich, da sollte ein Formelcrack ran. Und einen davon hatte ich genannt.
Das war auch der Grund, warum ich die Frage wieder auf offen gesetzt hatte.
Gruß
Jochen

AW: WF (excellformeln) könnte helfen... oT
08.09.2014 10:07:33
hempfing
Aaah, alles klar. Danke! Gibt es jemand, der sich das bitte nochmal anschauen könnte?

AW: Datums Wenn-Dann Formel mit Kniff
05.09.2014 20:53:27
Josef
Hallo Alex
Hilft dir das?
=WENN(F2<E2;"irrelevant";WENN(I2>H2;"verspätet";WENN(I2<G2;"verfrüht";"zeitgerecht")))
Gruss Sepp

Anzeige
AW: Datums Wenn-Dann Formel mit Kniff
08.09.2014 10:09:57
hempfing
Super, jetzt klappts! Vielen Dank Sepp!

347 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige