Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
unscharfe Bilder in Userform
08.09.2014 09:47:25
Showd0wn
Hallo,
Mein Problem hat nichts direkt mit VBA zu tun, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Ich habe in Excel Grafiken erstellt (Prozessabläufe mit farblichen Textboxen, usw.). Diese will ich jetzt in meine Userform in VBA laden. Ich habe dazu einen Screenshot erstellt und diesen dann einfach eingefügt. Die Bilder (Screenshots) sind 186 Pixel hoch und unterschiedlich lang. Leider sind die Bilder ziemlich verpixelt und der Text ist auch im Vergleich zum Original in der Exceldatei nicht mehr gut lesbar.
Kann ich das irgendwie ändern?
Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unscharfe Bilder in Userform
08.09.2014 10:52:44
fcs
Hallo Showd0wn,
die Größe des Bildschirmausschnitts den du per Screenshot als Bilddatei speicherst sollte nach dem laden in ein Image-Element im Userform etwa die gleiche Größe haben. Insbesomdere wenn das Bild im Userform größer wird als im Original tritt die Verpixelung auf.
Gruß
Franz

AW: unscharfe Bilder in Userform
08.09.2014 11:21:21
Showd0wn
Hallo Franz,
die Größe ist identisch. ich habe autosize auf true.
Das Problem besteht aber bereits bei dem Screenshots. Ich habe beispielsweise ein Textfeld mit rotem Hintergrund und mit einem Text. Um den Text herum ist der Screenshot dann ziemlich verschwommen.

Anzeige
AW: unscharfe Bilder in Userform
08.09.2014 12:05:50
fcs
Hallo,
wenn schon der Scrennshot schlechte Qualität liefert, wie soll es dann im Userform besser werden?
Ich benutze für Screenshots entweder das Windows-interne Tool Snipping (Windows Vista) oder Greenshot.
Das gibt bei mir einwandfreie Screenshots von Bildshirmausschnitten und im Userform eingefügte Bilder ohne Verzerrungung.
Gruß
Franz

AW: unscharfe Bilder in Userform
08.09.2014 13:04:51
Showd0wn
ich benutzte auch Snipping. Ich habe das als .jpg gespeichert und dann nochmal mit Gimp bearbeitet (aber nichts an der Auflösung verändert).
Danach ist es leider nicht mehr so scharf wie in excel

AW: JPG ist Fotos, nicht für Texte und Grafiken
08.09.2014 13:37:01
Daniel
Hi
JPG ist ein Bildformat, welches die Datenkomprimierung dadurch erreicht, dass es Flächenübergänge unscharf macht und benachbarte Farbpixel immer weiter angleicht.
Das ist für Fotos mit vielen Farben und sanften Farbübergängen OK, aber bei Grafiken oder Texten, die nur wenige Farben, aber dafür scharf abgegrenzte Flächen haben, führt dieses Verfahren schnell zu den von dir beobachtetn Artefakten und die Texte werden schnell unleserlich.
für Screenshots von Texten oder Grafiken mit wenig Farben dafür mit scharfen Übergängen sollte man andere Bildformate mit anderen Kompirmirungsmethoden wählen, bspw GIF.
Gruß Daniel
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige