Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramme rechts von Datentabelle fixieren
08.09.2014 14:02:37
Datentabelle
Hallo,
Ich habe in den Spalten A - H Daten stehen. Rechts daneben sind 2 Diagramme "losgelöst" von Zellen eingefügt, damit diese beim Zusammenklappen der Daten nicht verschwinden.
In der ersten Zeile stehen Beschriftungen der Spalten und weitere Infos.
Ich möchte jetzt gerne beim scrollen links durch die Daten Scrollen aber weiterhin meine beiden Diagramme sehen haben, also praktisch folgende Fixierung:
Zeile 1 in den Spalten A-H
Alle Zeilen ab der Spalte J
Geht sowas? Wie kann ich meine beiden Diagramme "mitscrollen" lassen?
(Umpositionieren per VBA und Selection_Change finde ich nicht so gigantisch toll)
Grüße
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme rechts von Datentabelle fixieren
08.09.2014 15:23:49
Datentabelle
Hi Andreas,
Zitat: Wie kann ich meine beiden Diagramme "mitscrollen" lassen? (Umpositionieren per VBA und Selection_Change finde ich nicht so gigantisch toll)
Geht, wenn sich die Diagramm im fixierten Bereich befinden - andernfalls deine Lösung, die du ausgeklammert hast.
Oder du benutzt ein UserForm und zeigst die Diagramme darin an.


AW: Diagramme rechts von Datentabelle fixieren
08.09.2014 15:28:17
Datentabelle
Hallo Andreas,
öffne unter Menü Ansicht ein "neues Fenster" der Datei.
Anschließend "Alle Anordnen" mit Option "Fenster der aktiven Arbeitsmappe" aktiv und vertikal.
Jetzt hast du die gleiche Datei in zwei Fenstern, in denen du unabhängig von einander scrollen kannst auch unterschiedliche Zoom-Werte sind möfglich.. Die Breite der Fenster passt du so an, dass du deine Diagramme in der gewünschten Form sehen kannst.
Beim Speichern wird diese Einstellung mit gespeichert und steht beim öffnen der Datei wieder zur Verfügung.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Diagramme rechts von Datentabelle fixieren
10.09.2014 09:40:54
Datentabelle
Hallo Franz,
funktioniert Klasse! Danke!
Nur wie man die Einstellung speichert sodass er beide Fenster wieder aufmacht hab ich nicht rausgefunden. Er schließt immer nur ein Fenster nacheinander und beim öffnen fehlt das zweite dann?
Gruß
Andreas

AW: Diagramme rechts von Datentabelle fixieren
10.09.2014 10:25:23
Datentabelle
Hallo Andreas,
wenn beide Fenster passend angezeigt werden, dann die Datei speichern und schließen.
Beim Öffnen der Datei hängt die Darstellung von der Fenstereinstellung für die letzte/aktive Arbeitsmappe/Datei ab. Ist das Mappen-Fenster maximiert, dann wird beim Öffnen der Datei nur ein Fenster der Datei angezeigt - nach Klick auf "Fenster wiederherstellen" rechts oben in der Menü-Zeile (nicht Excel-Programmfenster!) erscheint dann auch das 2. Fenster und beide Fenster haben die zuvor gespeicherte Einstellung.
Gruß
Franz
Anzeige

88 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige