Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel-Split nach Reitern

Formel-Split nach Reitern
08.09.2014 17:18:37
Steffen
Hallo liebe Excler,
gibt es eine Möglichkeit mit einfachem (für jemanden, der sich seit 1 Woche VBA reinzieht) VBA aus einer Zelle mit dem Inhalt
"='1Sheet!'B4+Sheet!B500*'3Sheet!'C12"
nur die Reiter mit der Adresse seperat auszugeben.
Habe mich schon mit Split und dank Frank auch mit InStr Operatoren versucht dem Problem anzunähern, komme aber nicht weiter.
Dabei muss das ganze dynamisch gestaltbar sein, für den Falls das weitere Werte mit anderen Rechenzeichen verwendet werden.
Falls jemand eine Lösung findet, soll dieser reich belohnt werden!
Schonmal Danke im voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ein Fall für SplitVx aus dem Archiv, ...
08.09.2014 18:51:26
Luc:-?
…Steffen!
Bei eigener Suche keine reiche Belohnung erforderlich! ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Ein Fall für SplitVx aus dem Archiv, ...
09.09.2014 09:57:08
Steffen
Das ist wahrscheinlich eine super Lösung.
Aber nicht für das von mir beschriebene Problem.
Wie du selbst sagtest am 02. März 2013:
"Wie man leicht erkennen kann, geht es bei SplitVx um Trennung des Suchbegriffs auch
an mehreren unterschiedlichen Stellen, was keine StandardFkt (auch keine von VBA!) leistet."
Und das war eins der Kriterien.
Aber jetzt weiß ich immerhin, dass das Problem nicht lösbar ist mit einfachem VBA.
Vielen Dank!
Nebenbei lasse ich mir ungern vorwerfen, dass "eigene Recherche" das Problem lösen kann, wenn ich seit ca. 1 Woche durchgehend an VBA zumbastle and allen möglichen Ecken und Kanten ohne Vorkenntnisse --> Denkst du das ginge ohne "eigene Recherche"?

Anzeige
AW: Ein Fall für SplitVx aus dem Archiv, ...
09.09.2014 11:18:30
Daniel
Hi
es geht prinizipell schon mit "einfachem" VBA, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen:
Sub test()
Dim Formel As String
Const Trennzeichen As String = "()+-*/&^"
Dim i As Long
Dim TeilTexte() As String
Dim Ergebnis As String
Formel = Range("a1").Formula
For i = 1 To Len(Trennzeichen)
Formel = Replace(Formel, Mid$(Trennzeichen, i, 1), ",")
Next
TeilTexte = Split(Formel, ",")
For i = 0 To UBound(TeilTexte)
If InStr(TeilTexte(i), "!") > 0 Then
If InStr(Ergebnis, TeilTexte(i)) = 0 Then Ergebnis = Ergebnis & vbLf & TeilTexte(i)
End If
Next
If Ergebnis  "" Then MsgBox "Verwendete Zellbezüge:" & Ergebnis
End Sub
damit es funktioniert, dürfen die Tabllenblattnamen kein Zeichen enthalten, welches zu den Trennzeichen gehört und auch kein Komma.
Sollte dies vorkommen, würde der Code deutlich komplizierter werden, wenn es nicht vorkommt, gehts relativ einfach wie gezeigt.
gruß Daniel

Anzeige
AW: Ein Fall für SplitVx aus dem Archiv, ...
09.09.2014 12:14:39
Steffen
Hallo Daniel,
hauptsache ich kam gerade auf eine ähnliche Ideem mit der ich die komplette formel mit Substitute für +-*/^ in " " umbastle und danach nach den " " splite.
Und kaum ein paar Minuten später - hab ich den VBA dazu im Forum!
Klasse!
Bastle das jetzt ins Hauptmakro ein und gebe die Resultate sofort im Forum bekannt.

Das war kein Vorwurf, ...
09.09.2014 14:02:50
Luc:-?
…Steffen,
sondern bezog sich nur auf die Suche nach SplitVx, was du ja vorher gar nicht kanntest, verbunden mit einem Aufgreifen deines Kursiven… ;-|
Im Übrigen hast du das von dir Zitierte wohl falsch verstanden, denn Trennen von FmlTexten auf dem Operator wäre ein ganz besonders trivialer Anwendungsfall. Unterschiedliche Operatoren sind hier nämlich auch unterschiedliche Trennstellen. Du hättest dir doch mal die BspMappe für Oberschlumpf ansehen sollen! :-[
Gruß, Luc :-?

Anzeige
Und so geht's mit ZellFmln ...
09.09.2014 14:50:56
Luc:-?
 ABCD
11000'1Sheet'!B4Sheet!B500'3Sheet'!C12
2ZellFormeln:
3B1:D1: {=SplitVx(ZFml;{"="."+"."*"})}
4ZFml:=ZELLE.ZUORDNEN(6;A1)

Und das ist universell, für viele Zwecke, in ZellFmln und in VBA-Prozeduren, einsetzbar!
Anmerkung: Die 2.Fml ist keine Zell-, sondern eine benannte Fml, die eine XLM-Fkt verwendet, weshalb die Datei als .xlsm/b gespeichert wdn muss (nicht wg SplitVx)!
Luc :-?

Anzeige
Ergänzung der KlammerBemerkung im letzten ...
10.09.2014 04:28:52
Luc:-?
…Satz:
(nicht wg SplitVx, falls diese UDF nicht in der Mappe, sondern einem aktiven AddIn steht)
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige