Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzte leere Zeile

letzte leere Zeile
09.09.2014 11:31:11
FAFR
Hallo,
ich brauch dringend eure Hilfe.
Ich habe ein Tabellenblatt "Input" in dem mehrere Nummern und zugehörige Daten aufgelistet sind. Wenn nun was geändert wird will ich die aktuelle Zeile in das Tabellenblatt "Archive" in die letzte leere Zeile kopieren.
Beim ersten mal kopieren, erkennt er die Überschriften im Tabellenblatt "Archiv" nicht und überschreibt die ersten zwei Zeilen immer mit der kopierten Zeile. Wenn aber in Zeile 3 schon etwas geschrieben steht, schreibt er die kopierte Zeile so wie er es soll in Zeile 4. Welchen Befehl benötige ich, dass er erst ab Zeile 3 anfängt die kopierten Zeilen einzufügen?
Mein Code sieht so aus:

Sub MakroArchiv()
aktiveZeile = ActiveCell.Row
Sheets("Input").Range("A" & aktiveZeile, "M" & aktiveZeile).Copy
Sheets("Archive") _
.Cells(Sheets("Archive").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1) _
.PasteSpecial
End Sub

Vielen Dank
Gruß
Franzi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte leere Zeile
09.09.2014 11:44:19
Tino
Hallo,
die Referenzspalte anhand die letzte beschriebene Zeile ermittelt wird ist die Spalte A bzw. 1
Prüfe wo dort die letzte Zelle mit Inhalt ist, evtl. eine andere Spalte dafür verwenden!
Gruß Tino

AW: letzte leere Zeile
09.09.2014 11:47:05
Rudi
Hallo,
Sub MakroArchiv()
Dim leereZeile As Long
Dim aktiveZeile As Long
aktiveZeile = ActiveCell.Row
Sheets("Input").Range("A" & aktiveZeile, "M" & aktiveZeile).Copy
With Sheets("Archive")
leereZeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
leereZeile = WorksheetFunction.Max(3, leereZeile)
.Cells(leereZeile, 1).PasteSpecial xlPasteValues
End With
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: letzte leere Zeile
09.09.2014 11:57:44
FAFR
Funktioniert! Super! Danke für eure Hilfe
Gruß
Franzi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige