Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte + Zeile auswählen, Wert rechts zurückgeben

Spalte + Zeile auswählen, Wert rechts zurückgeben
09.09.2014 11:40:21
Michi
Hallo,
bisher habe ich die Auswertung einer Studie immer per Hand gemacht. Aber das geht doch bestimmt auch mit Excel (lieber mit Formeln, als mit VBA) ...
Am einfachsten ist es wahrscheinlich, das mit Hilfe der angehängten Datei nachzuvollziehen:
https://www.herber.de/bbs/user/92541.xlsx
Die Probanden haben ein Alter und einen erreichten Wert. In Abhängigkeit des Alters und des Wertes erhalten sie eine Punktzahl. Dazu gehe ich folgendermaßen vor:
Zuerst suche ich in Zeile 2 nach dem Alter - so erreiche ich die Spalte, in der ich dann nach dem erreichten Wert suche. (Dieser wird nicht exakt erreicht, sondern es gibt Schwellenwerte.)
Ausgehend von dieser gefundenen Zelle gucke ich ganz rechts, welche Punktzahl zugeordnet werden muss.
Bisher habe ich verschiedene Kombinationen mit S- und WVERWEIS durchprobiert, bin aber leider immer gescheitert.
Könnt Ihr mir helfen?
Viele Grüße
Michi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte + Zeile auswählen, Wert rechts zurückgeben
09.09.2014 11:54:14
Rudi
Hallo,
=INDEX(L3:L18;VERGLEICH(C25;INDEX(B3:K18;;VERGLEICH(C24;B2:K2;))))
Gruß
Rudi

AW: Spalte + Zeile auswählen, Wert rechts zurückgeben
10.09.2014 12:57:47
Michi
Wow, vielen Dank für die schnelle und absolut perfekte Antwort - ich bin schwer begeistert!
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige