Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei prüfen, ob aktiv

Datei prüfen, ob aktiv
10.09.2014 08:02:21
Uwe
Guten Morgääähn, zusammen,
einmal mehr vor dem Wachwerden aufgestanden. Egal... Ich habe gerade das Problem, das es für mich gilt, via VBA eine Routine für einen Monatsabschluss zu schreiben. Das funktioniert im Grunde wie gewünscht. Aber:
Wie gelingt es mir festzulegen, das dieser Abschluss nur von einer ganz bestimmten, aktiven sprich geöffneten Datei (z.B. "D:\Anwendungsdaten\Lohndatei.xlsm") aus erfolgen kann?
Anmerkung: Ich muss schlicht ausschließen, das von einer identischen, aber leeren Vorgabedatei aus, der Monatsabschluss gestartet und damit unter anderem diese "Lohndatei.xlsm" gelöscht werden kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Uwe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei prüfen, ob aktiv
10.09.2014 08:38:40
Beverly
Hi Uwe,
wie wäre es mit ActiveWorkbook.Name?


AW: Datei prüfen, ob aktiv
10.09.2014 10:22:41
Uwe
Hallo Karin,
vielen Dank für den Wink mit dem Telegrafenmast. Diese Ansage hätte von mir kommen können! Nein, mal im Ernst. Ich habe - nach wie vor - noch Probleme mi derartigen "Kleinigkeiten", während ich komplexe Zusammenhänge inzwischen ganz gut hinkriege. Liegt wohl daran, das ich mir all das rund um VBA und Excel selber angeeignet habe. Nun denn ...
Vielen Dank für die Hilfe!
Uwe

@Uwe
10.09.2014 10:33:17
Beverly
Hi Uwe,
Zutat: "Liegt wohl daran, das ich mir all das rund um VBA und Excel selber angeeignet habe."
Daran liegt es ganz bestimmt nicht - manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... ;-))
Ging mir gerade vorhin ähnlich: hatte in einem Code einen Vergleich verkehrt herum angesetzt und mich gewundert, weshalb immer das falsche Ergebnis herauskommt - dachte schon, dass Excel nicht mehr richtig funktioniert... :D - also Kopf hoch, kann jedem passieren.
Übrigens - ich habe mir alles zu Excel/VBA auch selbst angeeignet. :-)


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige