Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere "".xls in "".pdf kovertieren

mehrere "".xls in "".pdf kovertieren
10.09.2014 10:43:21
Alex
Guten Tag zusammen.
Brauche eure Hilfe um folgende Aufgabe zu erledigen.
Ausgangssituation:
1.im Verzeichnis C:\excel\.. liegen 1000 exceldateien "xx yyy zzz.xls"
Aufgabe:
1.per Makro alle diesen exceldateien unter gleichem Namen in pdf kovertieren und im Verzeichnis C:\PDF\.. ablegen.
2. Ablauf nach ca. folgendem Schema:
Datei "xx yyy 1.xls" im Verzeichnis C:\excel\.. wird aufgemacht, PDF mit gleichem namen erzeugt (Adobe Acrobat XI Pro vorhanden), im Verzeichnis C:\PDF\.. unter namen "xx yyy 1.pdf" abgelegt, geöffnete Dateien schliessen, oder gar nicht anzeigen. und so weiter mit mit "xx yyy 2.xls", "xx yyy 3.xls", ....
Vieln Dank für die Unterstützung

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere "".xls in "".pdf kovertieren
10.09.2014 12:09:23
Rudi
Hallo,
Sub aaaa()
Dim sXLS As String, sPDF As String, sDatei As String
Dim wkb As Workbook
sXLS = "c:\excel\"
sPDF = "c:\pdf\"
sDatei = Dir(sXLS & "*.xls")
Do While sDatei  ""
Set wkb = Workbooks.Open(sXLS & sDatei)
wkb.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=sPDF & Left(sDatei, InStrRev(sDatei, ".") - 1), _
openafterpublish:=False
wkb.Close False
sDatei = Dir
Loop
End Sub

Gruß
Rudi

AW: mehrere "".xls in "".pdf kovertieren
10.09.2014 12:12:44
fcs
Hallo Alex,
vorab erst einmal ein paar Fragen:
1. Sind alle Excel-Dateien in einem Verzeichnis oder in mehreren Unterverzeichnissen?
2. Haben die Exceldateien immer jeweils 1 Tabellenblatt oder muß immer die gesamte Arbeitsmappe mit ggf. mehreren Blättern in die PDF-Datei ausgegeben werden.
3. MS Office hat ja ein integriertes Modul, so dass Arbeitsmappe/Blätter/Markierungen als PDF gespeichert werden können.
Ist dies eine Option? Sie ist von der Makro-Programmierung am einfachsten umzusetzen, da keine externen Programme eingebunden werden müssen.
Hier ein Link zu einer Umsetzung der PDF-Ausgabe via Acrobat.
https://www.herber.de/forum/archiv/1140to1144/1142135_automatisch_Dateinamepdf_generieren.html#1142135
Darum müste dann noch die Schleife zur Abarbeitung aller Dateien im Verzeichnis herumgelegt werden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: mehrere "".xls in "".pdf kovertieren
11.09.2014 08:13:20
Alex
Hallo zusammen.
Ich habe Code von Rudi verwendet und es hat funktioniert. Ca.25 minuten und 1341 excel-Dateien wurden in pdf konvertiert. An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung.
*Beim konvertieren bin ich auf ein Problem gestossen, dass einige excel-Dateien durch PW zum öffnen geschutzt waren und gelöst habe ich das, in dem ich per hand jedes mal "Schreibgeschutzt öffnen" bestätigt habe. Frage für die Zukunft ist, wie kann man auch diese Funktion ""Schreibgeschutzt öffnen"-in diesem Code integrieren?

AW: mehrere "".xls in "".pdf kovertieren
11.09.2014 09:09:42
Rudi
Hallo,
einfach alle schreibgeschützt öffnen.
Set wkb = Workbooks.Open(FileName:=sXLS & sDatei, ReadOnly:=True)
Gruß
Rudi
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige