Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler Zeilen ausblenden

Laufzeitfehler Zeilen ausblenden
10.09.2014 14:48:26
volker
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Mappe in die Daten aus einer anderen Mappe eingelesen werden. Nun soll, wenn in der einzulesenden Mappe in dem definierten Bereich "_Test_Ausblendung" ein Wert > 0 enthalten ist, in der Mappe in der die Werte eingelesen werden der definierte Bereich "_DirekteWirkungen" ausgeblendet werden.
Dies wollte ich über eine Wenn-Abfrage lösen. Die Sub "Ausblenden_DirekteWirkungen" zur Ausblendung liegt im Modul4.
Problem: Ich erhalten einen Laufzeitfehler, wenn ich das Programm ganz durchlaufen lasse. Für _
sich genommen funktionieren die Einzelteile (1.Wenn-Abfrage und 2.Ausblendung durch Modul4). Wo _ liegt das Problem?

If ActiveWorkbook.Sheets("Formular geplante Zielbeiträge").Range("_Test_Ausblendung") > 0 Then
Call Modul4.Ausblenden_DirekteWirkungen 'Modul4 Sub Ausblenden_DirekteWirkungen aufrufen
Else
End If

Sub Ausblenden_DirekteWirkungen()
' Ausblenden_DirekteWirkungen Makro
ThisWorkbook.Sheets("Auswertung Querschnittsziele").Range("_DirekteWirkungen").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
End Sub

Vielen Dank im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler Zeilen ausblenden
10.09.2014 15:00:50
Daniel
Hi
das problem könnte daran liegen, dass du immer nur auf dem aktiven Tabellenblatt selektieren kannst, weswegen ein
ThisWorkbook.Sheets("Auswertung Querschnittsziele").Range("_DirekteWirkungen").Select
Blödsinn, ist, weil es nicht gewährleistet, ist, das das Blatt "Auswertung Querschnittsziele" auch aktiv ist.
das Selektieren ist aber auch nicht notwendig, weil man die Zellbereiche auch direkt bearbeiten kann, ohne sie vorher zu selektieren:
ThisWorkbook.Sheets("Auswertung Querschnittsziele").Range("_DirekteWirkungen").EntireRow.Hidden  _
= True
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Laufzeitfehler Zeilen ausblenden
10.09.2014 15:26:51
Volker
Hallo Daniel,
super! Das Problem ist gelöst. Mir war garnicht bewusst, dass ich nur auf dem aktiven Tabellenblatt selektieren kann - aber gut zu wissen.
Vielen Dank für deine Hilfe
Grüße
Volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige