Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
in Zelle schreiben wenn
10.09.2014 20:58:05
stef26
Hallo liebe Excelprofis,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei folgendem Problem:
Anwender markiert eine Zeile und startet ein Makro:
hier sollen erst einmal alle Zellinhalte gelöscht werden, die keine Formel enthalten.
hier hab ich was passendes gefunden:
Selection.SpecialCells(xlCellTypeConstants) = ""
In dieser markierten Zeile soll dann ab (einschließlich) Spalte G:
bei jeder Zelle eine 1 eingetragen werden, wenn in der Zelle eine Grafik enthalten ist.
Ich hoffe das kann man über VBA machen.
Wichtig wäre dabei, das beim Eintragen das Worksheet_Change Ereignis ausgelöst wird, da hier die Grafik dabei verändert wird.
Liebe Grüße
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist wohl doch eher nicht so passend, ...
11.09.2014 04:09:45
Luc:-?
…Stefan,
und auch nicht vollständig, denn du willst ja die Inhalte der nicht leeren Zellen löschen, nicht sinnloserweise die der leeren. ;-]
Allerdings willst du ja in jeder dieser entleerten Zeilen (oder wie sonst soll man markiert verstehen - ggf manuelle Auswahl?) eine 1 eintragen, wenn darin eine Grafik enthalten ist (wohl als darüberliegendes Shape?!). Dann wäre zumindest dafür eine Schleife erforderlich, in der der grafik-relevante Bereich durchgegangen wird. Durch den Eintrag (und das vorherige Löschen!) würde dann auch stets ein Change-Ereignis ausgelöst wdn, wobei ich die GrafikAnpassung darüber ggf nicht für besonders sinnvoll, aber machbar halte. Letztlich wird das aber niemand mangels Info endgültig beurteilen können…
Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: Das ist wohl doch eher nicht so passend, ...
11.09.2014 06:57:14
stef26
Morgen Luc,
Ich soll hier eine vorhandene Datei abändern, die mit dem Eintrag in die Zelle das Bild abändert.
Dieser part existiert bereits über das change Ereignis. Da lange ich auch nicht ran.
Bräuchte nur folgendes:
Durch suche die selectierte Zelle und trage Überfall dort eine 1 ein, in der sich ein Bild/shape befindet.
Nur für diese Zeile finde ich nichts passendes gegoogelt.
Rest bekomme ich auf die Reihe....
Liebe Grüsse
Stefan

Ach ja Frage noch offen :-)
11.09.2014 07:23:43
stef26
...

AW: Ach ja Frage noch offen :-)
11.09.2014 15:05:12
Stef26
Hallo yummi,
super das hab ich gar nicht gefunden.
Bräuchte aber nochmal Hilfe fürs Hauptmakro, da ich mich mit VBA kaum auskenne.
Wie mach ích die Schleife, damit er mir den Wert 1 in die aktuelle Zelle einträgt, wenn ein Bild vorhanden ist ?
So steht es im Beispiel:
If ZelleEnthältBild(Range("A1")) Then

und ich bräuchte es für die aktuelle Zeile ?
for i = 7 to 50 '50 weitere ab Zeile G
If ZelleEnthältBild(Range(activeRow & i)) Then Range(activeRow & i)) = 1
next i
Sorry wie schon gesagt ich kann leider kein VBA
Liebe Grüsse
Stefan

Anzeige
erledigt
12.09.2014 00:35:13
stef26
...
Danke nochmal

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige