Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn-und-Formel

wenn-und-Formel
11.09.2014 00:16:00
Inge
Hallo Profis,
ich brauche bitte mal Hilfe bei folgender Formel.
In A1 kann nur Apfel, Birne oder Banane stehen.
In B1 kann nur ein Wert von 0 bis 3 stehen. B1 kann auch leer sein.
In C1 soll eine Berechnung erfolgen, wenn der Wert in B1 größer 0 ist, und zwar bei Apfel Wert aus B1+2 und bei Birne Wert aus B1+1 (bei Banane keine Berechnung, nur Wert aus B1).
Folgende Formel würde ich verwenden, sie hat aber zuviele Argumente bzw. funktioniert nicht richtig.
=WENN(B1="";"leer";WENN(B1=0;B1);WENN(UND(A1="Apfel";B1>0);B1+2;WENN(UND(A1="Birne";B1>0);B1+1) ; wenn(und(A1="Banane";B1>0);B1)))
Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben. Hat einer 'ne Idee, wie sich das lösen lässt? Schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß Inge

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn-und-Formel
11.09.2014 00:34:44
Gerold
Hallo Ingo
Probiers mal so.

=WENN(B1="";"leer";WENN(B1=0;B1;WENN(UND(A1="Apfel";B1>0);B1+2;WENN(UND(A1="Birne";B1>0);B1+1; _
WENN(UND(A1="Banane";B1>0);B1)))))
Gruß Gerold
Rückmeldung wäre nett.

AW: wenn-und-Formel
11.09.2014 00:41:49
Gerold
Hallo Ingo
Bitte ohne den Unterstrich
=WENN(B1="";"leer";WENN(B1=0;B1;WENN(UND(A1="Apfel";B1>0);B1+2;WENN(UND(A1="Birne";B1>0);B1+1; WENN(UND(A1="Banane";B1>0);B1)))))
Gruß Gerold
Rückmeldung wäre nett.

AW: wenn-und-Formel
11.09.2014 09:26:09
Rudi
Hallo,
=WENN(B1="";"leer";WENN(B1=0;B1;B1-1+VERGLEICH(A1;{"Banane"."Birne"."Apfel"};0)))
Gruß
Rudi

Anzeige
genial ;-) kwT
11.09.2014 09:39:12
Matthias

AW: wenn-und-Formel
11.09.2014 13:13:06
Inge
Hallo Gerold, hallo Rudi,
ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Beide Formeln funktionieren perfekt!
Viele Grüße
Inge (jetzt ganz glücklich ;-))

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige