Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfeld VBA Excel

Suchfeld VBA Excel
11.09.2014 10:46:12
Daniel
Hallo Leute,
Ich hoffe hier ihr könnt mir helfen, bin neu auf dem VBA Gebiet in Excel und stehe vor der Aufgabe ein "einfaches" Suchfeld (evtl. Texteingabefeld als ActiveX Steuerelement) in Excel 2007 mit einem Makro zu verknüpfen. Ich möchte per Texteingabe in das Suchfeld meine Exceltabelle(bis zu 20 spalten und 200 Zeilen) durchsuchen lassen und mir die Übereinstimmungen des Suchwortes(die entsprechende zugehörige Zeile) anzeigen lassen. Also ähnlich wie es der Autofilter bei Excel macht, nur dass es halt ein Suchfeld sein soll mit Makro. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt:)
Viele Grüße, Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfeld VBA Excel
11.09.2014 11:30:00
Robert
Hallo Daniel,
soll das Ganze nur bei genauen Übereinstimmungen anschlagen oder auch bei teilweise übereinstimmungen (wie die suchfunktion bei Excel?)
viele Grüße
Robert

AW: Suchfeld VBA Excel
11.09.2014 17:59:27
daniel
Hallo Robert, danke für deine Antwort. Also bei der genauen Übereinstimmung würde schon reichen. ich nehme an, das ist einfacher vom Code.
Viele Grüße,
Daniel

AW: Suchfeld VBA Excel
14.09.2014 07:53:04
Crazy
Hallo
das könnte so gehen
Sub suchen()
Dim Suchergebnis As Range
Dim Suchwert
Suchwert = InputBox("gesuchen Wert eingeben")
If Suchwert = "" Then Exit Sub
With Range("A1:T200")
Set Suchergebnis = .Find(Suchwert, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not Suchergebnis Is Nothing Then
MsgBox Suchergebnis.Row
Else
MsgBox "nix gefunden"
End If
End With
End Sub
MfG Tom

Anzeige
AW: Suchfeld VBA Excel
16.09.2014 14:46:51
Robert
Hallo Daniel,
Bitte entschuldige die späte Antwort.
Folgender Code macht genau was du willst.
Am besten in ein Makromodul packen und einen Button auf dem entsprechenden Tabellenblatt das Makro aufrufen lassen.
Sub Finden()
Dim x As Long
Dim SuchErgebnis As Range
Dim SuchWert As Variant
Dim FirstAddress
SuchWert = InputBox("Bitte Suchwert eingeben:")
With ActiveSheet
.UsedRange.EntireRow.Hidden = False
Set SuchErgebnis = .UsedRange.Find(SuchWert, LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
If Not SuchErgebnis Is Nothing Then
FirstAddress = SuchErgebnis.Address
Do
SuchErgebnis.EntireRow.Hidden = True
Set SuchErgebnis = UsedRange.FindNext(SuchErgebnis)
Loop While Not SuchErgebnis Is Nothing
End If
For x = UsedRange.Row To UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
.Rows(x).EntireRow.Hidden = Not .Rows(x).EntireRow.Hidden
Next x
End With
End Sub
viele Grüße
Robert
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen